Frage von Messiebauer, 44

Habe ein Angebot von einer Vers. erhalten. Habe aber keinen Abschluss als Versicherungsfachmann, darf ich in dieser Branche laut § 84 HGB tätig sein?

Antwort
von Apolon, 16

Versicherungsfachmann, darf ich in dieser Branche laut § 84 HGB tätig sein?

Nein - zuvor benötigst Du eine Sachkundeprüfung und eine Registrierung bei der Industrie und Handelskammer.

Außerdem, eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung.

Weitere Informationen kannst Du in der Gewerbeordnung § 34 d nachlesen

http://dejure.org/gesetze/GewO/34d.html

Außerdem benötigst du mindestens einen Mitarbeiter für die selbständige Tätigkeit, denn sonst fällst du unter die Gruppe der Scheinselbständigen

http://www.ihk-nordwestfalen.de/wirtschaft/recht-und-steuern/rechtsthemen/arbeit...

Antwort
von RudiRatlos67, 36

Ja, was die Tätigkeit angeht, verantwortlich unterzeichnen von versichungs- Anfragen / Anträgen darf jedoch nur jemand mit der erforderlichen sachkunde Prüfung und Erlaubnis nach §34 GeWo oder als angestellter einer Versicherungsgesellschaft. Der §84 hgb regelt nur die Gewerbe Ausübung und stellt keine Grundlage zur Vermittlung von finanzprodukten dar.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 25

Du kannst die Ausbildung zum "Versicherungsfachmann" berufsbegleitend absolvieren. Das Unternehmen muss nur die Ausbildung garantieren. Bis du deine IHK-Prüfung hast, muss dein Ausbilder für deine Beratung haften.

Antwort
von kevin1905, 21

Klar.

Nach abgelegter Sachkundeprüfung darfst du alleine vermitteln. Im eigenen Interesse und dem deiner Kunden solltest du aber mind. den Versicherungsfachmann bei der IHK machen!

Ständige Weiterbildung auch im Eigenstudium versteht sich von selbst.

Antwort
von DolphinPB, 18

Na ja, in der Branche tätig sein darfst Du, aber nicht in der Beratung und Vermittlung, jedenfalls nicht ohen das jemand anderes dafür unterschreibt und haftet.

Von welcher Versicheurng hast Du denn ein Angebot erhalten und als was ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten