Frage von mamamimi, 17

habe eigentumswg.geerbt, muß ich verkaufen weil ich harz4 bekomme.?

habe eigentumswg.geerbt, muß ich die verkaufen da ich harz4 bekomme

Antwort
von schleudermaxe, 17

Nein, natürlich nicht. Warum auch?

Zudem ist ein Verkauf binnen weniger Minuten gar nicht möglich und wenn das gute Stück bewohnt ist, kommt ja Miete und gut ist.

Und wenn im Leerstand, bezahlen die ja Deinen Umzug und die Schönheitsreparaturen und die fehlende Erstausstattung und vieles mehr.

Antwort
von landregen, 16

Nein, wenn sie ein "angemessen" großer Wohnraum ist, dann bekommst du Unterstützung für die Nebenkosten, um dir den Wohnraum zu erhalten.

Das Jobcenter übernimmt lieber Nebenkosten als volle Mieten zu finanzieren.

Das gilt allerdings nur, wenn du die Wohnung selbst bewohnst.

Antwort
von chanfan, 15

Du solltest dich mal in eine Beratungsstelle begeben. Das könnte nämlich ein kleines bisschen komplizierter werden als man gerade glauben mag.

Auch wenn folgendes nicht bei dir um die Ecke ist, so solltest du dort mal anrufen. Die haben genau die richtigen Tipps für dich und können dir auch ggf. einen Ansprechpartner in deine Nähe sagen.

http://www.abcauerbach.de/

Ich kann nur gutes über die berichten. :)

Antwort
von DrHannibaLecter, 13

Kommt darauf an . A.: Arbeitslosengeld 1 darfst du Eigentum behalten, jedoch bei Arbeitslosengeld 2 musst du mittellos sein damit du Anspruch auf das Geld bekommst.(komplett)

B.: Eigentumswohnung vermieten und kein Hartz V beantragen, wenn möglich.

Antwort
von MR2020, 12

Ein selbstgenutztes Hausgrundstück von angemessener Größe oder eine angemessene Eigentumswohnung ist für den Hartz IV Bezug nicht als Vermögen anzurechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten