Frage von BSGdoncato, 66

Wer kann mir meine drei Fragen zum Thema Server beantworten?

warum wird das standart gateway benötigt?

Warum wird der DNS server benötigt?

Welche aufgaben im WWW hat der DNS server?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kiboman, 23

wenn du un deinem browser google.de eingibst kann dein pc damit nichts anfangen, dein pc fragt den nächsten dns server mach google.de

dieser gibt ihm eine ip.

ein dns server übersetzt namen zu IP Adressen

dein pc versucht nun eine verbindung zu dieser ip aufzubauen.

Solbald die adresse außerhalb deines heimnetzwerk liegt weiss der pc nicht wohin und dann gehen alle pakete zum standard gateway wie der name schon sagt.

Antwort
von apophis, 34

Das Gateway ist praktisch die Pforte ins Internet (also Dein Router), wenn dieser nicht angegeben ist, bekommst Du auch keine Verbindung ins Internet.

Der DNS Server übersetzt IP-Adressen in Namen (Google.de) und andersherum.
Ohne DNS Server müsstest Du also die jeweilige IP-Adresse eingeben, um eine Webseite aufrufen zu können.

Die selbe wie im normalen Netzwerk. Auch hier werden die IP-Adressen in Namen übersetzt und andersherum.

Kommentar von Ultimator2001 ,

Gilt das mit dem DNS Server auch für Darknet seiten? (.onion)

Kommentar von apophis ,

Jeder Router hat einen DNS Server.
Sobald Du Buchstaben in die Adresszeile eingibst, gibt es einen DNS Server, der diesen übersetzt.

Antwort
von lasteve, 47

Standard Gateway -> die Verbindung ins Internet

DNS -> Namensauflösung Domain zu IP

Letzte Frage läßt sich auch mit der 2 beantworten

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community