Frage von Affilia, 45

Habe dieses Kabel hinter einem Plastikdeckel neben der Türe in meiner Mietswohung gefunden. Ich habe kein DSL kabel. Ist das hier eines? Wenn nicht was dann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieRaumagentur, Business, 18

die gelb-grüne kennzeichnung und der Querschnitt zeigen, daß es kein Stomführendes Kabel ist, und auch keine Telefonleitung. Es ist lediglich ein Schutzleiter (Erdungskabel).

Es ist wohlmöglich eine Schnittstelle vom Bad (Wanne oder Duschtasse) zur Unterverteilung (Sicherungskasten). Also einfach alles so lassen wie es ist - es ist eine Sicherheitseinrichtung.

Das Kabel dort ist Ungefährlich, aber auch nicht für andere Zweke zu gebrauchen.

Keinen DSL-Zugang zu haben ist unwahrscheinlich. DSL ist ein Signal, was über eine Telefonleitung ins Haus geführt wird. Einen Telefonanschluß wirst du möglicherweise haben?!

Ist dies tatsächlich nicht der Fall, kann man einen Anschluß bei einem Telefonanbieter bestellen, und dieser legt dann (kostenfrei) eine Leitung bis in die Wohnung. Der Eigentümer hat weder etwas damit zu tun, noch ist es seine Aufgabe einen solchen Zugang zu legen.

Antwort
von anitari, 7

Dein DSL-/Telefonkabel ist das sicher nicht.

DSL, wenn verfügbar, kommt via Telefonleitung.

Antwort
von mopani, 32

Erdung, also lediglich ein spannungsloser Schutzleiter!

Kommentar von Mojoi ,

Und nur weil Mopani "lediglich" schrieb, heißt das nicht, dass es ungefährlich wäre, ihn zu trennen!

Schön die Finger von lassen, dat Dingen schützt dich.

Kommentar von mopani ,

Ich habe u. a. ein elektrotechnisches Studium absolviert. Die Farbe "grün-gelb" ist harmonisiert für den Schutzleiter festgelegt. Es ist hier anzunehmen, dass hinter dem Unterputzkasten ein Bad oder Dusche ist, dessen Wanne hier zur Erdung verbunden wurde. Zum Vergleich, Phase ist schwarz oder braun und der Neutralleiter ist blau.

Kommentar von DieRaumagentur ,

mopani schrieb auch nichts von trennen...^^

Antwort
von Retniw98, 23

Sieht mir nach nem "normalen" Stromkabel aus. Sicherheitshalber einfach mal nicht daran lecken.

Was ist das für ne Wohnung, ohne DSL?
#Kündigungsgrund

Kommentar von anitari ,

Was ist das für ne Wohnung, ohne DSL?
#Kündigungsgrund

Ach ja?

Mieter brauchen übrigens keinen Grund zur fristgerechten Kündigung des Mietvertrages.

Kommentar von Retniw98 ,

Es geht auch nicht darum hier den Vermieter zu verklagen, sondern um eine lebenswerte Wohnung zu finden. Eine ohne DSL ist da schon mal ein persönlicher Kündigungsgrund.

Antwort
von Sniffys, 31

Das könnte Starkstrom sein.