Habe dieses Jahr zum zweiten mal nacheinander die Realschule nicht bestanden. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt oder was würdet ihr mit empfehlen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du kannst dich an einer Volkshochschule anmelden oder sogar selbstständig den FOR (MSA) nachholen in dem du dich beim Bildungsministerium erkundigst und dich eigenständig auf die Externen prüfungen vorbereitest und an diesen teilnimmst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest dir so schnell wie möglich eine Lehrstelle suchen und dir Mühe geben, dabei die Berufsschule zu bestehen.

Für den Herbst gibt es noch ein paar freie Stellen - vielleicht hast du Glück und findest eine.

Falls nicht, kannst du immer noch BUFDI werden oder ein freiwilliges soziales Jahr machen.

Vielleicht bist du gar nicht geeignet für die Schule und solltest sie deshalb hinter dir lassen.

Sieh es als Zeichen ;)

Lass dich bei der Berufsberatung beraten - die wissen sicher einen Ausweg für dich.

Das könnte bedeuten bedeuten, dass Du die Prüfung zum Mittleren Schulabaschluss endgültig nicht bestanden hast und folglich schulisch nichts mehr machen kannst.

Bitte mal bei der Schule erkundigen !

Dann bliebe Dir nur noch Dein Hauptschulabschluss durch die Versetzung in Klasse 10 Realschule und damit erstmal nur eine Berufsausbildung. Findest Du keine, stecken sie Dich in ein Berufsvorbereitungsjahr oder ähnliches !

Nach einer Berufsausbildung bliebe Dir als einzige Möglichkeit eine Aufstiegsweiterbildung, mit der Du dann auch noch zur Uni könntest.

Ich würde die empfehlen zu lernen und das ernst zu nehmen.

Auf einer OSZ kannst du Msa/Real. +Ausbildung machen.Und hinterher Fachabi oder Abi.

http://m.oberstufenzentrum.de/

In welcher Stadt lebst du wenn ich fragen darf?

Kommentar von Starjuice
03.08.2016, 11:40

Hey @Hope124,

gibts das nur in Berlin oder ist sowas auch in NRW zu finden ?

0
Kommentar von Hope124
05.08.2016, 00:43

Das weiß ich leider nicht kannst ja mal googeln.

0

Was möchtest Du wissen?