Frage von fatma2611, 50

Habe dieses Jahr meine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau begonnen. Kann ich das 2. Lehrjahr in einem anderen Betrieb beginnen?

Hallo. Ich und mein Freund wollen nächstes Jahr heiraten. Er wohnt in Frankfurt und ich in Köln. Nachdem ich geheiratet habe möchte ich nach Frankfurt ziehen. Deshalb möchte ich meine 2.Lehrjahr in Frankfurt weiter machen.Bin mir aber nicht sicher ob ich das mit meiner chefin reden soll oder 3 Jahre warten soll

Antwort
von Keilen, 30

Im Prinzip ja.  Allerdings kommt es auf den Betrieb an ob er das erste Lehrjahr welches du jetzt in deinem alten Betrieb gemacht hast ansieht oder nicht.

Also es liegt beim Betrieb od er es dir abrechnet oder nicht. 

Lg Keilen

Antwort
von Platzregen, 31

Das ist möglich, wenn der 1. Betrieb Dich gehen lässt und Du einen Betrieb findest, der Dich in der laufenden Ausbildung nimmt. Auch die IHK muss zustimmen. 

Insgesamt eine Frage der Absprache. 

Was ist der Grund für den Wechsel?

Kommentar von fatma2611 ,

Hallo. Ich und mein Freund wollen nächstes Jahr heiraten. Er wohnt in Frankfurt und ich in Köln. Nachdem ich geheiratet habe möchte ich nach Frankfurt ziehen. Bin mir aber nicht sicher ob ich das mit meiner chefin reden soll oder 3 Jahre warten soll

Kommentar von Platzregen ,

Ich würde darüber vielleicht mal mit meinem Berufschullehrer sprechen. Er hat solche Fälle möglicherweise schon mitbekommen und kann Dir einen brauchbaren Rat geben. 

Auch kann er sicherlich die Vor- und Nachteile bestimmt gut abwägen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community