Frage von koio2345, 65

Habe den Film Chroniken der Unterwelt gesehen,möchte den zweiten Teil lesen muss ich den ersten Teil gelesen haben oder reicht es wenn ich den Film gesehen hab?

Also wie schon oben steht habe ich den ersten Teil Chroniken der Unterwelt gesehen. Jetzt wollte ich den zweiten Teil lesen (hab den ersten nicht gelesen eben nur gesehen). Ist im Buch viel anders als im Film oder sollte ich den ersten Teil lesen damit ich alles verstehe? Danke schon einmal im Voraus :)

Antwort
von JennyNimmerlein, 44

Ich würde auf jeden Fall das erste Buch lesen, aus verschiedenen Gründen:

  1. Das Buch ist viel besser als der Film (viel witzigere Dialoge, viel mehr Details über die Charaktere und Situationen)
  2. Im Buch kommen Dinge vor, die für die Fortsetzungen wichtig sein werden (im Fortsetzungsfilm werden sie die vielleicht zusätzlich einbauen, aber im zweiten Buch fehlen die dann, weil sie ja schon im ersten drin waren).
  3. Ich kenne die Bücher und den Film nur auf Englisch und bin mir nicht sicher, ob auf deutsch alle Namen/Orte/Begriffe im ersten Buch und Film gleich übersetzt wurden, d.h. es kann sein, dass im zweiten Buch Namen/Orte/Begriffe vorkommen, die im ersten Buch genauso heißen, aber im Film anders genannt wurden. Bei den meisten Buchverfilmungen weicht die deutsche Übersetzung sehr stark von derBuchübersetzung ab.
Antwort
von Lilu1211, 37

Naja, also der Film und das Buch unterscheiden sich ziemlich heftig. Zum Beispiel kommen Stellen in einer anderen Reihenfolge vor oder Handlungen sind total anders.
Aber im Grunde bleibt die Grundstory erhalten, d.h. du müsstest es eigentlich verstehen. Nur im Buch sind viel mehr Details.

Antwort
von Dampad, 45

Ich würde den ersten Teil lesen, weil sich die Handlungsabläufe doch ein wenig vom Film unterscheiden. Außerdem bekommst du in den Büchern immer ein wenig mehr Hintergrundinfos die für das nächste relativ wichtig sind.
Um die Handlung des zweiten Buches zu verstehen ist es nicht unbedingt notwendig aber ich würde dir raten das erste vorher doch zu lesen.
Angesehen davon sind die Bücher ecjt toll 5uu lesen.

Antwort
von Liora123, 16

Das Buch lesen!!!!

Erstens: es ist soooo ein fantastisches Buch, dass du als "Einleitung" zu den anderen Bändern brauchst.

zweitens: vieles ist im Film umgeändert worden, und so verpasst du halt einige Stellen oder weißt von anderen, die gar nicht im Buch vorgekommen sind .

drittens: Bücher sind immer besser als der Film ;)

Ich möchte dir nur noch sagen, dass du mindestens bis zum dritten Band lesen musst. Cassandra Clare (die Autorin) ist bekannt dafür , dass sie immer 1 bis 2 Bänder zur Einleitung braucht. Also, falls dir Band 1 und 2 so naja gefallen, dann verspreche ich dir, es wird besser (mein lieblingsband war der 5 und 6)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community