Frage von rennmaus69, 36

Habe dem Besitzer des geschrammten Autos das Geld vom Kostenvoranschlag ,der 14 Tage Gültigkeit hat überwiesen.Die Rep. erfolgt nicht. Muss ich da zahlen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo rennmaus69,

Schau mal bitte hier:
Recht Schaden

Antwort
von KeinenDunst, 9

Da durch den Unfall einen Wertminderung eingetretten ist hat der Eigentümer Anspruch auf den Betrag der im Kostenvoranschlag steht, sollten die Kosten nach Reparatur höher ausfallen musst Du sie auch bezahlen. Wenn nicht repariert wir hat der Eigentümer nur Anspruch auf den Betrag im Kostenvoranschlag. Er muss es nicht reparieren lassen, da er im Fall eines weiterverkauft auch weniger Geld dafür erhält hat er Anspruch auf den Betrag aus den Kostenvoranschlag.

Kommentar von KeinenDunst ,

ich bin jetzt zu faul die richtigen links und § aus dem BGB zu suchen.

Antwort
von Borowiecki, 26

Wenn ich richtig verstehe deine Frage jemand hat von dir verlangt Reperatur kosten zu begleichen und hat dir kosten Vorschlag für die Reperatur zugeschickt richtig ? Du hast denn Betrag von kosten Vorschlag überwiesen ( Nachweis hast du oder ? ) so mit meine Meinung hat er keine weitere Ansprüche . Was er mit dem Geld macht ist seine Sache .

Kommentar von rennmaus69 ,

Bei nichterffolgen  einer Rep. halte ich das für Betrug und offensichtliche Täuschung.Das Geld wurde für die Bezahlung der Rep. angefordert. Und wenn ich etwas bezahle, erwarte ich eine Rechnung.

Kommentar von peterklaus57 ,

Hast Du eine schriftliche Vereinbarung, dass Du nur für die Ausführung der Reparatur das Geld bezahlst oder einen Zeugen? Wenn nicht hast Du schlechte Karten juristisch.

Kommentar von KeinenDunst ,

lol, weswegen sollte dies Betrug sein, der Schaden ist ja da. Lt. BGB hat er Anspruch darauf das die Sache in einen Zustand, wie er vor dem Unfall war, versetzt wird. Wenn er darauf verzichtet wird dies meist billiger, da in den meisten Fällen eine Reparatur höher ausfällt als im Kostenvoranschlag steht.

Antwort
von rennmaus69, 7

Zuerst einmal danke für die Antworten.Habe mich bei meiner Versicherung schlau gemacht. Der Anspruch besteht, aber bei Nichtreparatur entfallen die Mehrwertkosten , die brauchen dann nicht mit gezahlt werden. 🤔

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community