Frage von againstreality, 93

Habe das Gefühl keiner findet mich schön, weil ich es nicht tue?

Ich bin 16, um die 170cm groß, wiege 64kg, bin brünette, habe braue Augen und glatte Haare. Ich hatte schon ein paar ernsthafte Beziehungen, aber mittlerweile bin ich wieder allein. Ich werde demnächst 17 und habe auch keine Freunde, in der Schule stehe ich nie allein, aber die dort, haben schon alle ihre Freunde. Ich bekomme selten gesagt ich wäre schön, eigl bekomme ich nur Komplimente dafür, dass ich so selbstbewusst auftrete und mich ausdrücken kann. Nun mein Problem, ich glaube ich bin depressiv und habe diese Dysmorphophobie-Krankheit. Ich kann mich einfach nie schön finden, egal was ich tue, obwohl ich gepflegt bin. Ich sehe mich im Spiegel und kann machen was ich will, nie sehe ich mich schön. Ich habe schöne Details, wie meine Augen z.B. , aber Details sind nunmal nicht das Gesamtbild. Immer wenn Leute hinter mir lachen, denke ich es geht um mich und ich fühle mich dann blöd... Oder wenn mich jemand anschaut, ganz einfach aus dem Grund, weil ich weiß, dass ich Menschen die ich als unattraktiv empfinde mehr anschaue, als die, die mir gefallen. Ist es wirklich möglich, dass es so ist, wie ich empfinde. Also dass mich keiner schön findet? Und das der Grund dafür vllt mein gestörtes Selbstbild ist?

Antwort
von Pusteblume8146, 17

Glaube mir, es GIBT Leute, die dich schön finden.

Ich habe auch schon die Erfahrung damit gemacht, wenn ich mich wohl in meiner Haut fühle, ich glücklich bin und mich in meinem Umfeld sicher fühle, fühle ich mich auch schön und das nehmen auch Andere wahr.

Wenn ich traurig bin, in mich gekehrt, und auf negative Dinge konzentriert, fühle ich mich auch direkt unsicher und finde mich in dem Moment nicht unbedingt schön. Das überträgt sich wieder auf dein Umfeld. So, wie du dich fühlst, das überträgt sich auf deine Mitmenschen. Du gibst quasi vor, wie man von dir denken soll. Wenn du dich selbst achtest, wird Niemand denken "Ihre Nase ist aber schief" - er wird dich als ausgeglichene, glückliche, attraktive Person ansehen.

Klar ist auch, dass wir nicht Jedem gefallen können und vor allem auch nicht müssen. Ich habe früher auch immer alles getan, um den Anderen zu gefallen. Aber warum eigentlich? Die Anderen sind genauso Menschen wie ich. Warum sollte für mich dann etwas Anderes gelten.

Du kannst dich auch fragen, wie du selbst Personen beurteilst. Magst du eine Person, weil sie gut aussieht? Oder sind es letztlich doch ihre Charaktereigenschaften? Das glaube ich nämlich eher. Schön ist Jemand, der gut, hilfsbereit ist, mit einem guten Herzen. DAS macht dich attraktiv. Jeder hat Vorzüge, sowohl charakterlich als auch körperlich, und eines steht fest: So wie du aussiehst, wie du bist gibt es dich nur einmal, das macht dich einzigartig. Und das ist doch auch das Schöne: die Vielfalt, nicht dass Jeder Jedem gleicht und alle eine Barbie Nase und große Augen haben.

Antwort
von Squashteufel89, 23

Punkt 1: Hör auf direkt von irgendwelchen neumodischen Krankheiten auszugehen. Du bist in der Pubertät, wir haben das alle durchgemacht, das ist einfach keine sehr angenehme Zeit für die meisten. Seit wann ist es in Mode, gleich von Störungen zu sprechen?

Punkt 2: Es gibt immer jemanden, der dich hübsch findet. Es gibt 1000 Gründe, warum Kerle in deinem Alter dir das nicht sagen. Hör auf auf so etwas so viel zu geben und versuch die positiven Seiten an dir zu erkennen. was dir nicht gefällt kannst du verändern. Es gibt Fitness- und Ernährungsumstellungen, Rasierapparate und Friseure. Als Frau hast du zudem die Möglichkeit, mit Makeup ganz schön nachzubessern. Arbeite an dir, sodass du dir selbst gefällst, deine Meinung von dir überträgt sich auch auf andere.

Punkt 3: Mädchen, nehm das leben nich so schwer und genieß es ;-)

Antwort
von Fing5, 15

Gib den Anspruch auf, als schön zu gelten, wenn es dich so verrückt macht! Es gibt wichtigeres im Leben. Z.B. für dich, nehme ich an, einen Freund zu haben. Mit einer gewissen Unsicherheit muss man leben - mit diesem Gedanken solltest du dich anfreunden.

Antwort
von gohere, 15

Mag sein das du das findest muss aber nicht so sein, ich seh das immer anders.

Wenn Leute hinter dir lachen, lass sie doch lachen denk dir lieber wie dämlich die Gelächter klingen ;)

Ich denke mal du hast die falschen Freunde!

Sei froh das du Komplimente bekommt,  egal für was :p

Antwort
von TheAskerAsker, 30

Schick doch mal ein Bild und dann sagen dir die Leute ob du schön bist!

Kommentar von gohere ,

Nein macht sie nicht, das du dann was mit den Bild anstellen kannst, keine gute Idee 

Kommentar von TheAskerAsker ,

Hast recht

Kommentar von EpsilonXr ,

Was denn anstellen es ist doch nur ein Bild ??? Die ganzen Profilbilder auf sozialen Netzwerken sieht auch jeder ...

Kommentar von gohere ,

War mir klar das so ein kommi wieder kommt.

Ja und das ist halt auf fb und insta etc so, nur hier ist es anders.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten