Also: Wieso machten Russen bei der EM, EUROPA-Meisterschaft, mit. Rußland ist nicht europäisch, muß wohl andere Gründe haben???Mein Mann war ganz verdutzt über die Frage und wußte es auch nicht und er guckt eigentlich ganz gerne Fußball,.......
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

wo warst du denn in geographie? europa geht bis zum ural, schau mal bei wikipedia! natürlich gehört russland zu europa!

Für die Euro dürfen sich alle Nationen qualifizieren, die Mitglied der UEFA sind - und da sind einige dabei, die nicht im engeren Sinne zu Europa gehören.

Russland wird seit eh und je zu Europa gerechnet...das ist nun wirklich nichts neues.. und das nicht mal nur im Fussball
Eben, Russland gilt, sicherlich auch völlig zurecht, als europäisch.
Streiten könnte man eher über die Türkei, die ja nur zu 5% in Europa liegt und das noch nichtmal mit ihren wesentlichen Zentren und natürlich über Israel, welches nun definitv nicht in Europa liegt aber dennoch der UEFA angehört.

Wieso ist Rußland nicht europäisch. Die Grenze von Europa geht durch den Ural. Hast in Erdkunde wohl nicht richtig aufgepasst?
Nee, in Geografie war ich ne null, aber alle die ich gefragt hatte, darunter auch Akademiker, wußten das auch nicht!
Niklaus am 10. Juli 2008 07:07 Das gibt mir sehr zu denken. Dieses Wissen wird in der 4. oder 5. Klasse vermittelt. Dazu braucht es auch keine Abitur.

Russland ist wie früher auch schon die Sowjetunion europäisch. Achte mal auf Europameisterschaften in anderen Sportarten. Übrigens sind auch ehemals sowjetische Teilrepubliken europäisch, die auch sehr weit östlich liegen, wie z.B. Aserbaidschan.

Russland gehört zu Europa. Klar liegt ein Teil auch in Asien. Aber trotzdem zählt es zu Europa. Außerdem muss man überlegen, dass früher die Sowjetunion noch tiefer in Europa lag. Da sie auch größer war. Nach der Zersprengung der Sowjetunion konnte man jetzt schlecht sagen, dass Russland jetzt nicht mehr dazugehöre. Da ist die Türkei kritischer. Genauso natürlich Israel, welches garnicht in Europa liegt, aber aus politischen Gründen eher nicht an anderen Meisterschaften teilnehmen kann. Ein Spiel eines arabischen Staates gegen Israel wäre nicht so klug.