Habe bescheid bekommen weil ich 31 kmh zu schnell war : 1 Monat Fahrverbot, Bußgeld ,2 punkte, Kommt der bescheid zum Aufbauseminar extra bin ja in Probezeit?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja...und das kann durchaus etwas dauern. Die Aufforderung zur Teilnahme am ASF kommt nicht selten erst nach Wochen oder Monaten. Die Frist ist dann aber vergleichsweise kurz. (Und in dieser Frist muss die Teilnahme erfolgt sein, es reicht nicht, innerhalb der Frist anzufangen) Also ruhig schonmal umschauen, wer in deiner Gegend ASF anbietet. Teilnehmen kannst du zwar noch nicht, aber du hast dann wenigstens schonmal einen groben Überblick. Grade in Großstädten bieten einige Fahrschulen die ASF ja mit einer gewissen Regelmäßigkeit an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Schreiben zum Aufbauseminar kommt separat später. Erst wenn dein Bußgeld rechtskräftig ist, die Punkte in Flensburg vermerkt sind, bekommt auch die Führerscheinstelle darüber Nachricht. Und die sind es dann, die Probezeitmaßnahmen anordnen.

Je länger es dauert, bis die Anordnung kommt, um so besser ist es für dich. Solange du nämlich dieses Seminar nicht absolviert hast, findet auch bei weiteren A-Vergehen keine weitere Probezeitmaßnahme statt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Das kommt von unterschiedlichen Behörden. Bußgeld eben von der Bußgeldstelle und die Aufforderung zum Aufbauseminar von der Fahrerlaubnisbehörde = Straßenverkehrsamt. Das von STVA kommt natürlich NACH dem Bußgeldbescheid.

Gruß S.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kannst du von ausgehen, dass dem so ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

War das zu schnelle Fahren denn den ganzen Stress wert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ingwer16
03.11.2015, 17:54

Tz ..... Sowas geht schnell das man s Tempo übersieht ..... Kann jedem passieren

0

Jo ganz sicher , da sind die Behörden gründlich ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, keine Angst! Die vergessen dich schon nicht! :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung