Frage von lumiri, 12

Habe bei einer Datei ausversehen Datei öffnen geändert und kann es nicht mehr in altes Programm ändern. Was kann ich tun?

Hallo zusammen! :) Also.. ich habe ein Zeichenprogramm namens "PaintToolSai" mit dem ich öfter Bilder zeichne. Ich speichere diese dann immer als .png und .sai Datei. Ich wollte heute eine .sai Datei öffnen und bin auf öffnen mit gegangen und hab ausversehen auf das falsche Programm geklickt. Die .sai Dateien werden jetzt immer mit "Windows Media Center" geöffnet. :/ Habe versucht es wieder in PaintToolSai zu ändern, aber ich kann es nicht bei "öffnen mit" auswählen. Was soll ich tun?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, 12

aber ich kann es nicht bei "öffnen mit" auswähle

wenn die Software dort nicht vorhanden ist bzw. angezeigt wird, dann hast du ja normal die Auswahl "Standardprogramm auswählen" und wenns dort auch nicht ist auf "Durchsuchen", hier findest es dann auf jeden Fall......

den Haken "Immer mit diesem Programm öffnen" nicht vergessen

Kommentar von lumiri ,

Habe das Programm bei Durchsuchen angeklickt und das Häkchen gesetzt, kann nun aber nicht auf "ok" drücken. Wird nachdem ich es ausgewählt hab auch nicht in der Liste angezeigt. 

Kommentar von netzy ,

bei "Durchsuchen" mußt du das Programm wählen und auf "Öffnen", danach wird dir das Programm markiert im Auswahlfenster angezeigt und du kannst OK klicken

gerade getestet .....

Kommentar von lumiri ,

hab es auch mit einem anderen Programm getestet. Wenn ich Paint tool sai auwähle, wird es nicht angezeigt und ich kann nicht ok drücken.

Kommentar von netzy ,

wenn du hier etwas anderes wählst, z.B: Paint, kommt auch kein OK-Button ?

über Systemsteuerung - Standardprogramme festlegen kommst auch dorthin, ist aber normal nichts anderes

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 12

Heya lumiri,

bekommst Du den iwie eine "Fehlermeldung" oder kannst Du "nur" im Kontextmenu den Part "Öffnen mit..." nicht auswählen?

Weiß zwar nicht ob Dir das jetzt unbedingt weiter hilft, aber versuche doch mal den TotalCommander runter zuladen und zu installieren, findest Du HIER (https://www.ghisler.com/ddownload.htm)...

Musst halt beim öffnen, der unregistrierten Version, auf 1, 2 oder 3 klicken...

Und dann kannst Du den entsprechenden Ordner auswählen und die (entsprechende) Datei mit Rechtsklick (rechte Maustaste etws länger halten / drücken und dann kannst Du "Öffnen mit..." auswählen und ganz unten (in der Liste) findest Du den Punkt "Standardprogramm auswählen..."!

Damit SOLLTE die neue Zuweisung dann funktionieren!

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community