Habe bei 2 Stellen zugesagt. :(

11 Antworten

Du kannst von den Verträgen zurücktreten. Melde dich am besten *sofort*(!!!) bei dem Arbeitgeber, bei dem du nicht arbeiten möchtest und sage ihm höflich, dass du die Stelle nicht antreten wirst, da sich zwischenzeitlich was anderes ergeben hat.

Hallo Sepki, würde es für dich in Frage kommen, den Job anzutreten um auszuprobieren ob es das Richtige ist. Vielleicht ist es falsch, aber einige Bekannte haben mir vorgeschlagen, dass ich die Probezeit dazu nutzen soll um die Arbeit kennenzulernen. In beiden Fällen wäre ich Quereinsteiger. Vielleicht wäre ich mit der Stelle sowieso nicht zufrieden, oder so zufrieden, dass ich nicht wechseln möchte. Ich will nur wissen, ob diese Idee vertretbar ist oder einfach nur egoistisch. Danke

@Emilio20

Hallo,

es geht hier um deine Arbeit und damit auch um deine Zukunft.

Die Probezeit ist dafür da, um zu schauen, ob es eben für Arbeitgeber und -nehmer passt. Wenn nicht, kann man ohne Grund innerhalb der Probezeit, kündigen.

Wenn du also die Chance hast, dich erstmal dort auszuprobieren, kannst du diese natürlich nutzen.

Da es um deine Zukunft geht, musst du auch mal egoistisch sein, denn diese Idee ist absolut vertretbar !

Trotz Vertrag mußt du deine Ausbildungsstätte nicht antreten. Schreib denen einfach, du habest es dir anders überlegt und würdest dich nicht in dem Beruf wohlfühlen. Dann sind die froh, keinen lustlosen Azubi eingestellt zuhaben.

Aufstiegschancen sind sehr sehr wichtig, ich würde auf jeden Fall bei B zusagen.

Kannst du denn noch bei A absagen, oder hast du den kompletten Vertrag schon unterschrieben ?  Wenn du noch nicht unterschrieben hast, dass du dort anfängst, kannst du jeder Zeit ablehnen.

Selbst  wenn sie unterschrieben hat, kann sie doch jederzeit und auch vor Arbeitsbeginn wieder kündigen. Dafür gibt es doch die Probezeit.

Ich habe mich gleiten lassen, lange Durststrecke mit vielen Absagen. :( schon unterschrieben und am Montag ist Arbeitsbeginn.

Steht im Vertrag eine einmonatige Probezeit.

ich persönich fände die Aufstiegschancen besser und bei einem internationalen unternehmen wird es doch bestimmt auch paar benefits geben. Aber am ende musst du ja wissen was du noch erreichen willst und was dir wichtiger ist.

Herzlichen Glückwunsch, das ist doch tausendmal besser, als zwei Absagen.

Bei mir bewährt sich, zuerst auf das Herz zu hören, aber die praktischen und vermünftigen Argumente nicht ganz außer Acht zu lassen. Entscheide dich für den Traumjob, auch wenn es unbequemer ist!

Tu es schnell, und gib dem anderen faiererweise gleich eine Absage, damit er weiß, woran er ist.