gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Habe behinderung und will umziehn

gefragt von djtimo1983 am 01.10.2009 um 14:38 Uhr

Wollte mal fragen,ich bin 50% schwerbehindert und will ein fach umziehn,kein anderen gründe,einfach so(tapetenwechsel).Habe auch noch eine gesetzliche betreuerin,die sagt mir jetzt das,das amt einfach so ümzüge nicht akzeptiert.Aber augrund meiener behinderung und arbeite in einer behindertenwerkstatt zuzeit,die aber vom arbeitsamt finaziert wird,und ich finde ja nicht so schnell arbeit wegen meiner behiderung,da kann ich doch nicht warten bis ich mal arbeit gefunden habe und dann umziehn kann.ich versteh das schon das leute die arbeitslos sind,aber nicht schwerbehindert das die sicher schneller ne arbeit suchen könne als ich.Was soll ich machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wohnung x 4.584 hartz4 x 979 behinderung x 417

anonym
beantwortet von JuergenM am 2. Oktober 2009 09:31
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst umziehen, wann immer du willst. Der springende Punkt ist der Verwaltungsaufwand. Ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung und daher weiß ich, wovon ich rede. Nur musst du beachten: Gibt es am gewünschten Wohnort eine geeignete Arbeitsstätte (Die auch einen Platz hat, dich aufzunehmen)? Wenn du deinen Umzug (mit Hilfe deines ges. Betreuers) selbst organisierst und finanzierst, auch die (vielen!) Amtsgänge tätigst, gibt es kein Problem. Dein/e ges. Betreuer/in hat sicher auch das Aufenthaltbestimmungsrecht ?!? Sie muss zustimmen. Ist die neue Wohnung auch so, dass es (vgl. Hartz 4 Empfänger) miettechnisch finanzierbar ist? (Quadratmeterzahl, Mietkosten,..). Ein Mensch ohne behinderung braucht, wenn er geplant und organisiert umzieht, ein halbes Jahr bis alles geregelt ist. Du musst sicher mehr Zeit im Vorlauf planen und auch im Nachhinein. Vom Notar, der die ges. Betreuung regelt, über Ärzte, kassen, Arbeit, Leitungsträger,... usw. Verbieten kann dir den Umzug niemand, aber finanziell unterstützen muss dich auch kein Amt. daher setze auf Freunde und dein soziales Netzwerk und lass dich auch beraten vom denjenigen, die schon Erfahrung damit hat. Wir haben einen Bewohner, der letztes Jahr noch im Nachbarort wohnte, zuvor in einem anderen Bundesland, davor sogar im Ausland. Jetzt hat er sich für eine betreute Wohnform entschieden. Aber wie gesagt, unterschätze den Aufwand nicht, zumal du einen ges. Betreuer hast was für mich heißt dass du auch in diesen Belangen auf Unterstützung angewiesen bist!

Kommentar von Drachentoeter am 2. Oktober 2009 11:25

DH! Eine Sachliche Antwort auf eine Frage die schnell zu Emotionen führt, auch bei mir.

anonym
beantwortet von Imera am 5. Oktober 2009 23:53
0x

nur weil du mal umziehem willst, muß das Amt nicht bezahlen, gehe zu einer Sozialberatung

anonym
beantwortet von djtimo1983 am 3. Oktober 2009 13:01
0x

Ja das würde ich machen,wenn die wohnung nicht paterre,unten währe und ich davon krank werde wegen krach von autos und so,ich brauch von meiner von meiner haus tür bis zur viel befahrenen straße nur zwei schritte und vor dem fenster laufen die leute vorbei,könne sehr doll rein schauen.Und meine mam wollte mich so schnell wie möglich aus der wohnung haben,da wahr das schnell mit der wohunung ein griff ins klo.dewegen würde ich wieder umziehn,und die neue wohnug is im zweiten stock und auf den hinterhof,also ruhig gelegen und perfekt.Achso die neue wohnung is von meiner alten wohnung nur zwei straßen weiter.aber es geht halt nur um die lage meiner alten wohnung.

anonym
beantwortet von 57wolken am 3. Oktober 2009 07:01
0x

und wie wärs, wenn du deine alte Wohnung nur neu streichst, oder tapezierst und mal paar neue Dekorationen rein bringst?

anonym
beantwortet von djtimo1983 am 1. Oktober 2009 15:58
0x

Ja ich hoffe das es klappt,ja ich würde auch nur die umzugskosten selber übernhem und auch die kaution.ich werde mal mit einer sachbearbeiterin sprechen und dann werde ich ja sehn.ja sorry,mit den tapetenwechsel meine ich auch das es eine saurei ist wie mit uns umgenagen wird.aber tja wenn nicht so, dann halt anders.Achso und ständig umziehn tue ich auch nicht,das ist meiner erster umzug.

anonym
beantwortet von Agonie6 am 1. Oktober 2009 15:24
0x

Ich bin ebenfalls 26, habe genau wie du 50% Habe deswegen ne komplette EU Rente und ziehe deswegen auch nicht ständig um. Mal davon abgesehen dass meine Freundin dann arg böse werden würde. Allerdings habe ich nichts mit der Arge am hut. Die übernehmen Umzugskosten nur wenn ein grober Mangel an der Wohnung vorliegt, nicht weil Herr/Frau XY keine Lust mehr hat dort zu wohnen. Sorry dass ich dir nicht direkt helfen kann. Aber gevtl haste ja Glück....

anonym
beantwortet von djtimo1983 am 1. Oktober 2009 15:04
0x

Ja ich wohne der zeit unten paterre,und das is leider zur zeit für mich stress geworden,und habe davon eine bleibene migräne bekommen,so wie der arzt das sagt,und das wird er in den attest schreiben,meine gesetzliche betruerin hilft noch dabei.ich bin da guter dinge.aber trotdem finde ich es eine sauerei das behinderte so nicht umziehn dürfen.ich brauch auf richtige arbeit in der freien arbeitswirtschafft garnicht warten,weil ich dadraussen nie arbeiten werden kann.wenn das alles nichts helfen sollte,dann bleibt nur noch der gang zum gericht.

Kommentar von Drachentoeter am 1. Oktober 2009 15:17

Bleib mal auf dem Boden das mit dem Umzug hat überhaupt nichts mit deiner Behinderung zu tun. Glaubts du wirklich andere die keine Arbeit haben und Hilfe vom Staat bekommen dürfen mal so eben umziehen weil sie einfach mal Bock darauf haben? Es geht bei der Sache in erster Linie um die Kosten die ein Umzug verursacht, und wenn keine Sachlichen Gründe für eine Umzug sprechen wieso soll dann ein Umzug bezahlt werden? Im übrigen beißt sich deine jetzige Aussage etwas mit der Ursprünglichen Frage. Denn auf einmal gibt es doch eine trifftigeren Grund als nur einen Tapetenwechsel.

anonym
beantwortet von djtimo1983 am 1. Oktober 2009 14:51
0x

nein ich habe keine EU rente.ja dann werde ich glaube zu mein arzt des vertrauens gehn und attest schreiben lassen.danke schon mal für die antworten.Ja aber werde vielleicht immer in einer behinderten werkstatt arbeiten und grundsicherung bekommen.also ich bin jetzt 26jahre alt,also werde ich bis zum lebens ende jetzt in dieser wohnung verkümmern müssen.

Kommentar von Drachentoeter am 1. Oktober 2009 14:56

Du stellst dir das aber etwas zu einfach vor. Was soll der Arzt den für ein Attest schreiben? Immerhin müsste das eine Umzug begründen. Ich bin selber Schwerbehindert, aber mein Verständnis für so eine Aktion hält sich momentan stark in Grenzen.

anonym
beantwortet von Drachentoeter am 1. Oktober 2009 14:43
0x

Nun ja solange das Amt alles Bezahlt kannst du so aus Spass and der Freud nich mal eben umziehen. Da wirst du dann schon Warten müssen bis du das selber bezahlen kannst. Der Schwerbehindertenstatus rechtfertig keine Sonderbehandlung an dieser Stelle, der Umzug ist schließlich nicht behinderungsbedingt.

anonym
beantwortet von Agonie6 am 1. Oktober 2009 14:42
0x

Hast du aufgrund deiner Behinderung eine EU rente?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

hartz4 wohnung (stromkosten) umzug

hab ich ansrpuch auf bafög ,hartz4??

wie groß darf meine wohnung sein wenn ich meine kinder jedes wochenende bekomm

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.