Frage von emmaa00, 35

Habe bald einen Kieferorthopäden Termin & Angst, dass die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt?

Hallo,

ich habe am Montag meinen ersten Kieferorthopäden Termin. (-> Habe keine Zahnspange) Ich habe Angst, dass, wenn ich eine bekomme, die Krankenkasse das nicht bezahlt. Von welchen Faktoren hängt das ab? Also bei mir ist es so, dass die Zähne sich gegeneinander schieben und ich glaube ich habe auch zu wenig Platz, weil meine Zahnreihe ist eigentlich recht gut gefüllt und vorne ist es wie gesagt sehr eng.

Womit hängt das zusammen, ob die Kasse das bezahlt? Danke :)

Antwort
von xlionix, 17

Kommt auf medizinische Notwendigkeit an, also wenn dir durch Zahnfehlstellungen Schmerzen oder Behinderungen z.b. beim essen zugeführt werden. Falls das nicht so ist, ist es ein Schönheitsdingens (weiß nicht mehr wie des heißt) bei mir wars nicht medizinisch Notwendig. Aber frag den Kieferorthopäden einfach :). Falls dir ne feste Zahnspange zu teuer ist frag mal nach " Clear Alinger " oder so das hatte ich ist durchsichtig, geht schneller und ist billiger ;) viel Glück und liebe grüße

Kommentar von emmaa00 ,

Okay danke :)

Aber wenn es (leicht) weh tun würde, weil die Zähne sich nunmal gegeneinander schieben, wäre es doch eigentlich notwendig, oder? :) Mir geht es ja gar nicht ums Aussehen, da sieht man das eh nicht so :D

Antwort
von CHYPRO, 21

Gibt bestimmte Richtlinien von jeder Krankenkasse. Und die Krankenkasse zahlt bei Behandlung einen Grundsatz d.h. du bekommst eine recht Billige spange. Bei mir war die Untersuchung ob ich eine brauche von der Krankenkasse bezahlt

Kommentar von emmaa00 ,

Hab im Internet gelesen, dass, ob die KK die Kosten übernimmt, von der Stärke der Fehlstellung abhängt..Und meine sind nicht so stark verschoben.

Kommentar von CHYPRO ,

---> Richtlinen... Aber die Untersuchung ob du eine brauchst kosten eig. nichts

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 8

Die Kasse zahlt bei Fehlstellungen, deren Korrektur aus medizinischer Sicht notwendig ist. Eine Tabelle findest du zum Beispiel hier: http://www.kfo-online.de/21/gkv_g.html

Wenn du eine Zahnzusatzversicherung hast, übernimmt die möglicherweise mehr Kosten.

Ein Engstand in der Front und etwas wenig Platz allein werden nicht ausreichen. Warte aber erstmal den Termin beim Kieferorthopäden ab.

Wenn die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt, kriegst du erstmal auch keine Spange. Dann habt ihr genügend Zeit, um eine zweite Meinung einzuholen usw. und dann eine Behandlung nach euren Wünschen (und auf eigene Kosten) zu beginnen.

Antwort
von DarkScammer321, 27

Kommt auf die Notwendigkeit an, wenn es nicht bezahlt wird, ist es wahrscheinlich so unnötig, dass du es sowieso nicht machen solltest.

Antwort
von Stellwerk, 23

Normalerweise schreibt der Arzt dann einen Bericht mit Diagnose. Und wenn es medizinisch notwendig ist, dann übernimmt die Kasse das.

Kommentar von emmaa00 ,

Hab im Internet gelesen, dass, ob die KK die Kosten übernimmt, von der Stärke der Fehlstellung abhängt..Und meine sind nicht so stark verschoben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten