Frage von Uerghi, 85

Habe Auto beschädigt, die Versicherung hat gezahlt: muss ich die Versicherung zahlen?

Hallo, ich war besoffen und habe eine Blödheit gemacht. Ich habe ein Auto beschädigt und wurde dabei erwischt. Dann habe ich mich mit dem Herrn getroffen und er hat gesagt, dass er eine Vollkasko hat und die Versicherung hat gezahlt. Wendet sich jetzt die Versicherung an mich und muss ich sie zahlen? Danke

Antwort
von Apolon, 38

Nach dieser Schilderung, gehe ich davon aus, dass der Schaden vorsätzlich verursacht wurde.

Dies zahlt dann keine Haftpflichtversicherung.

der Geschädigte muss ja seiner Versicherung den Schaden schildern und mit größter Wahrscheinlichkeit steht in der Schadensanzeige auch der Name des Schädigers.

Bedeutet, der Vollkasko-Versicherer wird den Schaden von dem Schadensverursachers einfordern, den dieser dann von seinem Sparbuch erstatten darf.

Kommentar von Uerghi ,

Ja vorsätzlich, ich habe den Herr 350 € Selbstbeteiligung gezahlt und er hat gemeint das es so passt. Die Sache ist so ich habe 2 seitenspiegel abgeschlagen aber der schaden beträgt 4000 € weil das ganze auto lackiert und die Heckstoßstangen getauscht wurden aber ich habe nicht so viel schaden verursacht muss ich jetzt den ganzen schaden bezahlen? Und wenn ich das Geld nicht habe wie geht es dann weiter? Danke.

Kommentar von Apolon ,

Die Sache ist so ich habe 2 seitenspiegel abgeschlagen aber der schaden beträgt 4000 € weil das ganze auto lackiert und die Heckstoßstangen getauscht wurden

Die Kosten passen nicht zu dem Schaden.

Bezahlen musst du den verursachten Schaden.

Es wäre sinnvoll, wenn du einen Anwalt mit der Sache beauftragen würdest.

Antwort
von KsCaptainHook, 59

Neeee das war ziemlich dumm vom autobesitzer und gut für dich, er steigt in seiner sf klasse und muss demnächst mehr zahlen und du kommst einfach so davon außer er hat eine Selbstbeteiligung und die trägst du dann sind meistens 150 oder 300 Euro

Antwort
von Mamakiste, 52

Nein. Wenn er das auf seine Vollkasko nimmt, bist du raus. Dann darf er dich auch nicht als Schadensverursacher angeben, sondern muss sagen, dass das jemand unbekanntes gemacht hat.

Eigentlich geht das aber nicht, sondern das muss auf deine Haftpflichtversicherung gehen, denn du hast den Schaden verursacht.

Das ist, auf deutsch gesagt, Versicherungsbetrug.

Nur, wenn du besoffen warst, bekommst du deinen Führerschein abgenommen, das ist die Gefahr dabei.

Vielleicht hat er dir deshalb dieses Angebot gemacht.

Antwort
von Menuett, 28

Der Autobesitzer kann Dich für die jetzt kommenden erhöhten Beiträge in Regress nehmen.

Antwort
von AnnaStark, 51

Ja, davon kann man ausgehen, dass sich die versicherung an Dich wendet.

Hast Du eine private Haftpflichtversicherung ? Dann müsste die für den Schaden aufkommen.

Antwort
von schleudermaxe, 13

Nein, warum sollte dies auch so sein?

Antwort
von mamarahms, 28

Wenn der Herr seine Versicherung korrekt informiert hat und ihr deine Daten gegeben hat, werden die sich natürlich an dich wenden, bzw. deine Versicherung. Aber wenn du "besoffen" warst, könnte es schwierig werden.

Antwort
von Orothred23, 45

Nein, musst du nicht, dafür hat er ja eine Versicherung....

Du kannst einfach nur froh sein, dass du nicht angezeigt wurdest.

Was bitte ist "erwuschen"? :D

Kommentar von NMirR ,

glaubst du er riskiert hochgestuft zu werden, damit irgendein besoffener Typ keine Probleme bekommt?

Kommentar von Orothred23 ,

So, wie es der Fragesteller schildert, ja.....ich kann mir aber auch vorstellen, dass er da was falsch verstanden hat

Kommentar von NMirR ,

ich denke, es war so, dass er ihn erst gefunden hat, nachdem die Versicherung schon gezahlt hatte und das jetzt der Versicherung meldet

Kommentar von Uerghi ,

Nein sie haben mich schon nach 20 min erwischt und ich habe 2 seitenspiegel kaputt gemacht aber der schaden war über 4000€ weil das ganze auto lackiert wurde usw und ich habe das Geld nicht und habe ihn angeboten in raten zu zahlen aber das wollte er nicht und dann nach 1 Woche hat er gesagt die Versicherung hat bezahlt und ich habe ihn 350€ Selbstbeteiligung gezahlt und er hat gemeint es passt so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten