Frage von tommigun, 56

habe auf meinem Grundstück das Auto meiner Freundin mit offener tür rückwärts rollen lassen und dabei die tür stark beschädigt. zahl das meine Haftpflicht?

Antwort
von NochWasFrei, 16

Ich nehme an du meinst die Privathaftpflicht? Kommt drauf an ob das Ganze als "Gebrauch" des Fahrzeugs gilt. Hast du am Steuer gesessen? Dann eher nicht.

Antwort
von peterobm, 33

Einzig eine Vollkasko würde Schäden am KFZ zahlen. Fremdschäden die Haftpflicht des Fahrzeugs. eine Privathaftplficht ist aufgrund einer Benzinklausel raus. 

Antwort
von toomuchtrouble, 23

https://www.test.de/Haftpflicht-Einkaufswagen-beschaedigt-Auto-wer-zahlt-4831104...

Hier wird entscheidend sein, ob das Zurückrollenlassen als Betrieb oder Gebrauch gewertet wird. Die in obigem Link aufgeführten "Einkaufswagen"-Beispiele verdeutlichen das Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community