HABE Atemprobleme HILFE!
Liebe community, Ich habe seit ein paar Tagen Atemprobleme(habe das bedürftniss, mehr Luft zu kriegen, als ich einatmen kann. Dadurch versuche ich tief einzuatmen, was aber nur nach jedem 20en Atemzug klappt. Dadurch war mir gestern Abend übel, schwindelig und schädelbrummen, was ich immer noch habe. Ich muss ausserdem viel Gähnen(zeigt Sauerstoffmangel) mein Blutdruck ist aber nur leicht erhöht. Habt ihr damit Erfahrung oder so? Sagt nicht dass ich zum Arzt gehen soll. Das mach ich sowieso. Aber heute(Silvester) hat er zu und morgen auch. Danke schon mal im Voraus.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das klingt nach einer Angststörung. Meist beginnt sie damit, dass man zufällig beginnt, auf seine Atmung zu achten. Dabei entwickelt sich das Bedürfnis, tiefer einzuatmen, weil es einem irgendwie so vorkommt, als würde man zu flach atmen.
Dieses "flache" Atmen ist aber ganz normal. Unser vegetatives Nervensystem steuert unsere Atmung völlig ohne unser Zutun so, dass wir genau die richtige Menge Sauerstoff zu uns nehmen.
Indem du ständig bewusst tiefer einatmest, bringst du das Gleichgewicht durcheinander. Du hast - entgegen deiner Meinung - nicht zu wenig, sondern zu viel Sauerstoff im Blut.
Das Ganze nennt man Hyperventilation. Sie bewirkt durch den zu hohen Sauerstoffgehalt im Blut, dass du Kopfschmerzen und Schwindel bekommst. In extremen Fällen kann es zu einer Hyperventilations-Tetanie kommen, bei der sich deine Hände verkrampfen ("Pfötchenstellung").
Den Symptomen kannst du begegnen, indem du in eine Plastik- oder Papiertüte atmest und aus dieser Tüte auch wieder aus. Der geringere Sauerstoffgehalt in der ausgeatmeten Luft sorgt beim erneuten Einatmen dafür, dass sich der Sauerstoffgehalt im Blut wieder normalisiert.
Eine Idee wäre, dich so abzulenken, dass du dich nicht mehr aufs Atmen konzentrieren musst. Sport machen ist gut.
-
-
Geh zum Artz (-: Einen Guten Rutsch ins Jahr 2013 wünsche ich dir (:
-
-
man gähnt gar nicht wegen sauerstoffmangel :DD
-
Ich vermute Asthma.,aber genau ist keine Ferndiaknose.Gehe zum Notdienst .Die Nummer Steht im Telefonbuch.
-
Wenn es akkut ist dann ab ins Krankenhaus.
Ansonsten versuche es mal mit ner Papier tüte..
-
Antwort von Huso987654321 31.12.2012
Astma dachte ich auch, aber bei mir ist es durchgängig. Bei Astma wäre es Anfall-artig.
-
Bei Asthma ist zunächst das Ausatmen erschwert, nicht das Einatmen. Zudem gehen in der Regel Hustenanfälle voraus.
habe selbst Asthma und mir fällt das Einatmen schwerer ^^