Habe Arzt heimlich belauscht und erfahren, dass ich sterben werde, OP verweigern?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Salue DenkMal

Ich habe vor einigen Jahren einen Menschen in meiner Umgebung durch diese Diagnose verloren.

Er starb einige Monate nach der Operation.

Ich will ehrlich mit Dir sein. Das Problem, dass sich bei einer Operation stellt, ist ob man den Tumor entfernen kann, ohne gleichzeitig die anderen wichtigen Gehirnzellen zu schädigen. Nimmt man zu wenig, wächst der Tumor weiter. Nimmt man zu viel, bist Du nachher nicht mehr der Mensch, der Du jetzt bist.

Ich finde, Du solltest Deinen Arzt ganz klar ansprechen und ihm sagen, dass Du die Wahrheit verträgst. Du hättest aber den Eindruck, dass er Dich nicht unnötig mit der Wahrheit belasten wolle. Du dankst ihm dafür, möchtest aber einfach Dein Leben noch bewusst einteilen können.

Dann kann er Dir Deine Fragen offen beantworten.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft, damit umzugehen.

Dein

Tellensohn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo DenkMal16,

Das ist natürlich immer eine schwierige Situation. Von einem Wunder sprechen manche Ärzte schon bei 25%. Ganz wichtig ist Aufjedenfall offenheit! Als Arzt ist man doch kein Unmensch, dir wird nicht der Kopf abgerissen weil du deinen Arzt belauscht hast. Was für eine Art von Hirntumor hast du denn? Wir sagen das immer so, dass die Patienten ein Recht darauf haben zu wissen wie die Prognose ist, sagen aber immer dazu, dass dies kein genauer Wert ist. Es kam schon öfters vor, vorallem bei seltenen Krebsarten, dass die Prognose anfänglich als schlecht eingestuft wurde und die Patienten jetzt in kompletter Remission sind und das schon jahrelang.

Also sprech mit den Ärzten, wenn du nicht mit dem Arzt reden willst, dann sprech mit einem anderen Arzt deines Vertrauens der sich mit deinem Fall gut auskennt.

Liebe Grüße und alles Gute.

P.S: Wenn Zweifel bestehen, immer eine Zweitmeinung einholen!

Hallo Denkmal16, es tut mir so unendlich leid das du krank bist. Sowas wünscht man niemanden!! Ich weiß nicht, wie alt du bist. Aber setzt dich doch mit dem Arzt und ggf. mit deinen Eltern oder Freund/Freundin zusammen und besprecht das alles gemeinsam. Sag dem Arzt das du die Wahrheit wissen möchtest, wie es um dich steht und was er sagt, was das Beste für dich ist. Hole dir doch bitte auch noch eine 2.te und 3.te Meinung von einem anderen Arzt. 25% (wenn du das richtig gehört hast) ist vielleicht nicht total viel, aber es sind 25%!!!!! Wunder gibt es immer! Und warum solltest du verdammt nochmal keins sein?! Ich und kein anderer hier in diesem Forum können dir deine Entscheidung abnehmen.... . Ich wünsche dir ganz viel und du wirst die richtige Entscheidung für dich finden.

Wie wären denn die Heilchancen ohne OP? Wie wäre die Lebenserwartung? Das würde ich mir ernsthaft überlegen, vielleicht wäre eine OP sogar sinnvoller. Vielleicht hast du auch etwas falsch verstanden bzw. der Arzt hat übertrieben? Kläre mich auf.

Wenn du selbst beurteilen kannst und dir bewusst bist in was für einer Lage du steckst, kannst du die OP verweigern. Falls nicht bestimmen deine Eltern.

Kommentar von DenkMal16
31.07.2016, 19:34

Ohne OP gibt es erst recht keine Heilchancen.

Aber ich will es nicht unnötig tun, habe Angst davor und noch mehr Schmerzen werden kommen...

0

Entweder alles riskieren und hoffen oder ohne op weiter machen und hoffen das eventuell noch ein wunder passiert. Ich finde du kannst den Arzt darauf ruig ansprechen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Glück weiterhin

du musst ihm sagen das du das gespräch gehört hast und das er dir die wahrheit sagen soll . waren deine eltern da nicht dabei ?

Ich würde ihm das offen sagen, dass  Du das mitgehört hast. Sage ihm, dass Du Anspruch darauf hast, dass er mit Dir ehrlich spricht.

Ich würde vor allem eine zweite Meinung einholen. Vor allem würde ich zu einer Klinik gehen, die damit sehr große Erfahrung hat.

Eine sehr gute Klinik ist die Kopfklinik des Universitätsklinikum Heidelberg.

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Kopfklinik-Zentrum-Startseite.1111.0.html

Wende dich da hin. Wenn operiert wird, sollte das nicht irgend ein Krankenhaus machen. Das müssen Spezialisten machen, solche wie die Heidelberger.

Viel Glück!

25% Heilungschance mit Op ist besser als 0% ohne. Ich würde es machen

Kommentar von DenkMal16
31.07.2016, 19:29

Die 25% stimmen aber leider gar nicht.

0

Hold dir auf jeden Fall eine zweite Meinung von einem anderen Arzt ein. Ansonsten würde ich an deiner Stelle mit dem Arzt sprechen. Sag ihm, was du gehört hast und das du gerne die Wahrheit wissen möchtest. Bist du dir sicher, dass du alles richtig verstanden hast? Und wenn es ein Wunder wäre, welche Alternativen gibt es? Gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten? Möchtest du nicht trotzdem alles versuchen, was möglich ist?

Lasse Dich hier bitte nicht von Laien noch weiter verunsichern !

Bitte Deinen  Arzt  höflich um Klartext , und gib ruhig zu , dass Du das Gespräch gehört hast !

Kann nicht eben so gut , von einem anderen Patienten die Rede gewesen sein ?

In welchem Krankenhaus , wird denn über solch  heikle Themen , zwischen Tür und Angel gesprochen ?

Kommentar von WALDFROSCH1
31.07.2016, 20:32

_____Lasse Dich hier bitte nicht von Laien noch weiter verunsichern !____

Er hat ja auch noch viel zu verlieren ..

Ich glaube ein Junger Mensch mit solch einer Geschichte kann kaum noch mehr verunsichert werden .Als die Erkenntnis zu bekommen das ihm diese Aerzte nicht helfen werden ...

Du hast wohl Angst dass das Krankensystem einen Kunden  verliert bist gewiss selber dort tätig ?

________In welchem Krankenhaus , wird denn über solch  heikle Themen , zwischen Tür und Angel gesprochen ?________

Da habe ich als ich vor vielen Jahren noch im KH gearbeitet habe die tollsten Dinge erlebt . 

1

Genau immer zweit Meinung einholen! Es heist nicht das ein Arzt gut ist..

Was möchtest Du wissen?