Habe Angst vor Studienbeginn?

7 Antworten

Hey ! Ich kann nur aus meinen Erfahrungen erzählen. Ich habe zwar kein Studium begonnen, aber eine Ausbildung. Man lernt sehr viele neue Leute kennen und einige werden im Laufe der Zeit zu deinen Freunden und mit anderen wirst Du eher weniger zu tun haben. Wichtig ist: Verstelle Dich nicht am ersten Tag ! Sei freundlich und gehe offen in den neuen Lebensabschnitt.

Deine zurückhaltende Art ist auch kein Problem. In der Anfangszeit empfinde ich ruhige Leute sympathischer, als welche, die sich andauernd in dem Mittelpunkt stellen !

Viel Erfolg beim Studium !

Fast ALLE, die das Mathe-Studium anfangen, sind zunächst allein und kennen niemanden da. Alle wollen gern baldmöglichst Leute kennenlernen, Lerngruppen bilden usw.
Deshalb sind die ersten Tage ideal dafür, Leute kennenzulernen!
Geh zu ALLEN Einführungsveranstaltungen und Vorbereitungskursen, die angeboten werden!
Schau dich um und wer nett aussieht, da setz dich einfach dazu :-)
Ein Gespräch anfangen ist in dieser Situation ganz einfach :-) Frag, ob der/die andere auch Mathe studiert, ob Lehramt oder so... Frag, woher der/die kommt ... Alles weitere ergibt sich dann von allein.
Such dir Leute für eine Lerngruppe, die dasselbe studieren wie DU. In den Einführungsveranstaltungen sind meistens auch z.B. Physik-Studenten,...

Versuch so bald wie möglich, eine Lerngruppe zu finden bzw. zu bilden.
Das Mathe-Studium ist sehr schwer und arbeitsintensiv. Allein als Einzelkämpfer wird das sehr schwer.
Gemeinsam in einer Lerngruppe ist der hohe Aufwand und der unvermeidliche Frust leichter zu bewältigen ;-)
Viel Erfolg!

Hallo ☻

Ich verstehe dich sehr gut, das ist auch völlig normal. Eigentlich geht es den meisten so, viele ziehen extra für ihr Studium um und sind dann anfangs erstmal ziemlich allein und wollen den Anschluss finden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht der Einzige sein wirst, dem es so geht.

Bis zum Studienbeginn würde ich die Zeit nutzen, die Umgebung zu erkunden und ggf. mal einen Blick in eine Studentenbar werfen. Du könntest dir auch schon mal das Gelände der Hochschule/Uni ansehen, da trifft man meistens acuh schon auf andere Studenten.

Am ersten Tag schaust du einfach, dass du pünktlich aufstehst, genug Zeit hast dich so anzuziehen und herzurichten wie du dich wohlfühlst (denn das strahlst du aus) und bist eben ein bisschen überpünktlich, damit du die anderen Leute etwas "beobachten" kannst. Man merkt schnell, wer ebenfalls allein kommt und sich nach anderen umschaut. - Man stellt sich das immer so schwierig vor, aber ein "Hallo, ich bin auch neu - was studierst du denn?" Reicht meistens schon aus, um in ein Gespräch zu kommen. Allgemein sind die meisten recht aufgeschlossen, auch schüchterne freuen sich, wenn du dich traust zu ihnen zu kommen :) Die allerwenigsten sind da abweisend. Einfach lächeln und irgendwas reden, dann fällt die Aufregung von allein ab!

Und deine Versagensängste sind bisher völlig unbegründet - noch weißt du nicht was auf dich zukommt. Ansonsten werden ja "Vorkurse" für Mathematik angeboten - wäre auch eine Option? Während dem Studium lernst du Leute kennen, die dir sicherlich helfen können.

Viel Erfolg.

Du brauchst definitiv keine Angst zu haben

Alleine bleiben wirst du auch nicht, die jeweiligen HAs bearbeitet man auch stets min zu 2t, und spätestens beim bearbeiten der Aufgaben wird man sich kennen lernen und auch verstehen  (;

Darf ich fragen, wo du studierst?

Lass es einfach auf dich zukommen. Als Trost: Du wirst nicht der einzige sein, der sich am Anfang etwas unwohl fühlt.

Schau das du weißt, wo du am ersten Tag hin musst und gut ist. Der Rest kommt von selbst. Mach dir bis dahin ne schöne Zeit und denk nicht zuviel dran, das hilft dir kein Stück weiter. Neue Sachen in neuen Umgebungen sind einem halt immer erstmal etwas suspekt.