Frage von chaotengirl128, 50

Habe Angst vor neuer Schule was soll ich tun?

Guten Abend, heute hat in Österreich die Schule begonnen und ich (15) gehe in die HLT--->Hotelfachschule. In meiner Klasse sind wir 21 Jugendliche und 18 davon sind tschechische Schüler die kein Deutsch sprechen. Es gibt nur 3 österreichische Mädchen. Die tschechischen Kinder haben sich gleich miteinander unterhalten und ich kam mir echt doof vor weil ich nur stumm dagesessen bin. Ich habe jetzt mega Angst wegen den morgigen Schultag, dass ich keine Freunde finde 😞

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von erikholm, 10

Hey,

nicht verzagen! Versuche dich mit den österreichischen Mädels zu unterhalten und eine Freundschaft aufzubauen. Und falls es nicht klappt, die tschechischen Mädels beißen auch nicht. Als Halb-Tscheche kann ich sagen, dass die Tschechen oft viel netter sind und gern auch mit Deutschen sprechen. Also geht in den Kontakt. Versucht es auf Deutsch oder Englisch oder Zeichensprache. Irgendwie klappt das. 

Niemals Angst haben. Immer positiv rangehen. :)

Kommentar von chaotengirl128 ,

Danke😊

Antwort
von gschyd, 15

Ui, da kann man sich wirklich verloren fühlen ... den zwei anderen österreichischen Mädchen wird es nicht anders gehen, also kannst Du im ersten Schritt einfach mal auf diese zugehen.

Dann kannst Du Dich achten, welche der tschechischen Schüler/-innen bereits gut deutsch spricht, auch mal in Deine Richtung blickt und dann diese ansprechen - und wenn Du mit ein, zwei tschechischen Kontakt hast wird sich das weitere schon ergeben.

Vielleicht kommen ja auch der eine oder andere tschechisch sprechende auf Dich zu, denn ich könnte mir vorstellen einige haben Interesse daran ihr Deutsch zu verbessern :)

Also keine Angst haben - ein bisschen beobachten - und dann einfach mal jmd ansprechen (zB wie er/sie den ersten Schultag erlebte ;)

Antwort
von neonlichtaugen, 10

das wird schon - kopf hoch! anfangs ist das immer unangenehm, trau dich & sprich welche an oder stell dich einfach mal dazu. sei freundlich & offen und du selbst und dann klappt das schon, hab keine angst du schaffst das schon :3 in erster linie geht es ja auch darum, dass du da was lernst also konzentrier dich auf den unterrricht. wenn du nicht jede pause mit jemandem redest ist das ja auch okay. 

Antwort
von liamtns, 9

Du schaffst das! Gehe einfach erstmal auf die deutschen Mädchen zu. Der Rest erledigt sich nachher von ganz alleine

Antwort
von Majestro901, 7

Direkt Kontakt aufnehmen ehe es zu spät ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community