Frage von Chiaralau, 23

Habe Angst vor der Klassenfahrt wegen SvV und Depressionen?

Ich fahre demnächst auf Klassenfahrt aber ich habe gar keine Lust und total Angst davor. Ich verletzte mich schon seit langem selbst und ich habe total Angst, dass ich es dort nicht unterlassen kann, da ich es gerade täglich mache. Außerdem habe ich sehr krasse Stimmungsschwankungen und ich möchte es den Leuten gar nicht antun, mich in so einer Phase aushalten zu müssen. Da ich mich aber nicht getraut habe es meinen Eltern oder meiner Therapeutin zu sagen, muss ich jetzt wohl oder übel mitfahren. Könnt ihr mir sagen was passiert wenn ich mich dort zum Beispiel verletze und es andere mitbekommen (mache es natürlich nicht öffentlich aber meine Freunde und leider auch Lehrer wissen davon und es fällt auf, wenn man sich so lange im Bad aufhält)? Und habt ihr vielleicht Tipps wie ihr eine solche Klassenfahrt einigermaßen gut überstanden habt? Ich bedanke mich schon mal für die Antworten:)

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 11

Hallo!

Wenn du da nicht mitgehen möchtest, musst du das nicht ------> und du musst dich keinesfalls schämen deswegen, erst recht nicht vor deinen Eltern oder deinen Therapeuthen. Nichts ist so schlimm, dass man nicht offen drüber reden könnte.

Wenn du dich dort verletzen solltest, sind die Folgen nicht abschätzbar. Das kann bei fehlender Behandlung und je nach Schwere der Verletzung sogar ernsthaft lebensgefährlich sein.

Antwort
von Majesty16, 8

Ich habe auch Depressionen und verletze mich auch ab und zu selbst, du musst einfach lange Klamotten anziehen, und gut schauspielern können so dass du so tust als ob dir übel ist und somit lange im Bad bleiben kannst. Am besten ist es natürlich für die fünf Tage dem Drang zu wiederstehen und nicht in Panik zu geraten oder zu hyperventilieren. Bei deinen Stimmungsschwankungen musst du dir keine Sorge machen, die kriegt jeder mal, dann denken die halt du hättest DIE PHASE aber wie schon gesagt dass ist nicht schlimm.

Wenn du es doch nicht unterlassen kannst dir selber wehzutun dann lass es am Besten wie ein Unfall aussehen, damit es nicht ganz so eigenartig rüberkommt.

Am aller Besten wäre ja es jemand vertrauenswürdigen zu verraten. Der Druck der dich sonst begleitet würde alles noch schlimmer machen, also beichte es lieber jemandem. 

LG deine Majesty16

Antwort
von Barbaratlos, 6

Wenn du noch Zeit vor deiner Klassenfahrt hast, rate ich dir, Entspannungstechniken einzuüben, damit du eine Strategie hast, wenn der Druck zu groß wird.

Das können sein: Autogenes Training, Gedankenreisen, Progessive Muskelentspannung, Meditation usw.

Allerdings brauchen alle diese Techniken Übung, um wirken zu können. Andererseits helfen sie dir nicht nur bei der Klassenfahrt sondern auch im täglichen Leben.

Antwort
von nnblm1, 5

Sprich mit deiner Therapeutin - hier kannst du alles sagen und sie kann dir wesentlich besser weiterhelfen als alle hier zusammen.

Alles Gute!

Antwort
von GrangerHermine, 6

Willst du denn damit aufhören? Oder machst du es einfach, weil du es eben machst?

Wenn du damit aufhören möchtest, würde ich dir raten nochmals mit einer Freundin (bestenfalls mit einem Lehrer) darüber zu reden. Sie kann dann z.B. immer in deiner Nähe sein oder dir den Gegenstand, mit dem du dir das antust abnehmen und erst nach der Klassenfahrt zurückgeben. Ich meine, wenn sie in der Nähe ist, tust du dir vielleicht nichts an, besonders nicht, wenn sie gerade daneben steht?!

Kommentar von Chiaralau ,

Ja, ich möchte schon damit aufhören aber bei mir ist so, dass wenn ich den Drang dazu verspüre und es nicht mache, ich sehr krasse Suizidgedanken bekomme oder mir dann letztendlich etwas viel schlimmeres antue...

Kommentar von GrangerHermine ,

aber versuche mal mit deiner freundin darüber zu reden... umarme sie z.B. statt das Teil in die Hand zu nehmen und dir dann was anzutun. oder zwick dich etc.

Antwort
von GOBOTV, 5

Wen du mit verletzten Ritzen meinst dann könnte das tödlich enden. Am besten sagst du das deiner Therapeuten und ihr könnt eine Lösung finden. Wenn du dich weiter ritzt dann Landes du im Krankenhaus und die Ärzte würden das sowieso sehen. Die werden dich auch fragen und das deiner Therapeuten sagen. Also ich würde es jetzt machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community