Frage von Harukii, 45

Habe Angst vor anderen Leuten und bekomme ständig das Gefühl, keine Luft zu kriegen, ne Idee was ich tun kann😶?

Hallooo~ Ähm, ich habe da so ne Sache die mich ein bisschen stört.. 😅 Also, ich bin jetzt fast 16 und habe schon seit ca. zwei Jahren das kleine Problem, dass ich totale Angst bekomme, wenn ich mit anderen Leuten zu tun haben muss... Ich weiß wirklich nicht warum das so ist. Was mich besonders stört ist, dass ich dann total Panik bekomme und es sich ständig so anfühlt, als ob etwas ganze Zeit meinen Hals zudrückt... (sry falls sich das etwas komisch anhört...😫) Und jetzt dachte ich, es gibt jemand, der viell. weiß, was ich gegen die Angst und das ständig nervende Druck-Gefühl machen kann... War schon beim Arzt. Der meinte das Gefühl keine Luft zu bekommen komme viell. durch Stress. Habe es schon mit verschiedenen Atemübungen versucht und so... hat nichts gebracht. Hat vielleich jemand ne Idee und könnte mir helfen?😶 Danke im Voraus...oder so~

Antwort
von Marko212, 19

Wenn du dich gestresst fühlst im Umfeld von anderen Leuten ist die Antwort des Arztes plausiebel und eine Antwort wie du dieses Gefühl bei anderen Leuten los wirst wäre hilfreicher gewesen. Bin kein Arzt und kann nicht wirklich sagen ob das einfach Schüchternheit oder etws anderes ist. Vielleicht wäre ein Arzt der sich in dem Gebiet besser aus kennt eine Lösung.

Antwort
von DrCoinflip, 20

ein guter Arzt sollte dir eine Therapie verschreiben. Zeig ihm auf, wie dringlich es ist und das du extrem drunter leidest.

Antwort
von Xaxoon, 17

Das nennt sich "sozialphobie". Ich habe ein wenig Ahnung von der Materie, und empfehle Dir einen Besuch bei einem Psychotherapeuten (gibt es auch auf Krankenkasse), meist werden derartige Störungen nach wenigen Sitzungen behoben. 

ÜBRIGENS:Es ist keine Schande Hilfe zu suchen, wenn Du blutest, gehst Du ja auch zu Arzt. Warum nicht, wenn die Seele krank ist? In den USA sind sogar Schauspieler stolz darauf, sich die teuersten Psychotherapeuten leisten zu können....

Antwort
von bonny112, 14

Soziale Phobie kann viele Gründe haben ich würde mal ein Psychiater um Rat fragen:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten