Frage von Kackbrezel2014, 23

Habe Angst meine Lehrstelle zu verlieren, wie kann ich mir am wenigsten Stress machen?

Hallo, ich bin zurzeit 16 Jahre alt und seit genau einem Jahr lerne ich bei einem kleinen EDV-Unternehmen mit 5 Leuten den Beruf EDV-Techniker. Momentan gibt es in der Firma relativ viele Probleme und unsere 2 wichtigsten Mitarbeiter haben letztens gekündigt und werden dann Ende Dezember weg sein. Jetzt bin nur noch ich, der Chef und ein Techniker in der Firma. Der Chef ist dann meistens auf dem Weg, der andere Techniker auch und ich muss dann alleine die gesamte Werkstatt am Laufen halten, Telefonsupport machen und auch defekte Geräte empfangen. Das ist ja alles kein Problem, aber meine größte Sorge ist, dass die Firma noch während meiner Lehrzeit in Konkurs geht und ich meine Lehrstelle verliere. Ich weiß nicht wie ich mir dabei am wenigsten Stress und Angst machen kann, denke die ganze Zeit daran und habe auch die ganze Zeit schon Vorstellungen. Ich danke um JEDEN Tipp! Danke im Vorraus!

Mfg

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Nele235, 5

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:

Du versuchst, dich zu entspannen und machst dir Gedanken, wenn es soweit kommen sollte. Wenn du einen verantwortungsvollen Chef hast, wird es dich nicht im Regen stehen lassen. (Leider sind solche Chefs eher Exoten).

Die andere Möglichkeit wäre, dass du Bewerbungen schreibst und die Stelle wechselst. 

Nele

Kommentar von Kackbrezel2014 ,

Danke für deine Antwort, nein mein Chef ist kein solcher Typ, werde ihn und seine Firma jetzt auch nicht im Stich lassen, aber mich machen momentan die Gedanken etwas fertig. 

Antwort
von 1975Lars, 13

Auch wenn sich das jetzt so leicht sagen lässt . Ich würde versuchen die Ruhe zu bewahren und mir nicht über Sachen Gedanken machen die vielleicht nie passieren. 

Mit freundlichen Grüßen und ein frohes Weihnachtsfest. 

Kommentar von Kackbrezel2014 ,

Danke für deine Antwort, ja das versuche ich die ganze Zeit, danke, dir auch :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community