Habe Angst in die Schule zu gehen. Ich will nicht mehr! Was soll ich machen?

8 Antworten

Hi, zunächst einmal kann ich dich sehr gut verstehen und kann behaupten, dass ich auch einmal diese Angst hatte. Gab eine Zeit, in der ich dachte, dass ich da nicht hingehöre. Das erste ist natürlich wohl oder übel Geduld. Wenn du sagst, dass du mit den Unterrichtsthemen zurückliegst, kannst du meist nicht direkt mit 24/7 Lernen das nächste mal eine 1 schreiben. Dann solltest du dir überlegen, was dir Spaß macht und versuchen es mit der Schule zu verknüpfen. Damit du vllt. ein wenig daran Spaß findest. Freunde gehören auch dazu. Wenn du dort welche findest, wird die Schule Viel erträglicher. Wenn nichts helfen sollte, solltest du über einen Schulwechsel nachdenken. Übrigens denke ich in manchen Situationen auch, dass ich das Wissen eines 5-klässlers hätte :D. Dann wünsch dir noch ganz ganz viel Glück !

In der Ruhe liegt die Kraft :) MfG Shazzard

Erst mal: Entspann dich. Mach irgendwas was dich total beruhigt und alles erstmal vergessen lässt. Dann hat man erstaml neue Kraft ! :) Fast alles lässt sich mit der Ernährung richten. Suche dir Früchte mit einem besonders hohen Vitamin-C-Wert oder so und mache Konzentrationsübungen (einfach im Internet danach suchen), konzentriere dich auf nichts außer auf den Stoff ! Suche dir ein paar Fächer aus, auf die du dich besonders konzentrieren willst! Baue dir Eselsbrücken ! Wenn du dir trotzdem was nicht merken kannst, schreib es auf und hänge es irgendwo hin, wo du es ständig siehst! Das hat zumindest mir geholfen ;) Viel Glück :)

das ist ne klasse lebenseinstellung die du da an den tag legst. kein bock auf schule, kein bock auf aufstehen, kein bock auf irgendwas. wovon lebst du dann später? von hartz 4 oder willst du deinen eltern weiter auf der tasche liegen? es wird nicht daran liegen, dass du nicht lernen kannst, sondern garnicht willst.

wenn du keinen bock mehr hast, kannst du ja arbeiten gehen. deine symptome sollten deine eltern mal in der kinderpsychiatrie vorstellen und dich dort behandeln lassen. sollte es kein psychisches problem geben: handy weg, rechnerverbot, harte konsequenzen oder du gehst ohne schulabschluss arbeiten für weniger als den mindestlohn: müll aufsammeln, schwerst körperliche arbeit - die aber keine hirnleistung verlangen, putzen

Hallo,

Ich will mich ja konzentrieren und der Stoff in der Schule interessiert mich meistens auch aber gerade wegen diesen Problemen das ich mir nichts mehr merken kann etc. Wegen diesen Problemen will ich nicht mehr. Ich habs wirklich versucht aber es geht nicht! Und jetzt ist es nicht nur so das ich nicht will, sondern das ich sehr große Angst habe in die Schule zu gehen. Wegen diesen Sachen will ich nicht mehr. Und nein, ich kann eben nicht arbeiten gehen. Ich muss mein 8. und mein 9. Schuljahr beenden, das ist Pflicht!

@janinaalias

Lass dich nicht durch solche negativen Kommentare runterziehen. Es ist schon bemerkenswert, dass du erkannt hast,dass du Hilfe brauchst. Vielleicht kann dir dein Hausarzt/ Kinderarzt bzw deine Krankenkasse weiterhelfen.

Du musst dir professionelle Hilfe holen, besprich das mal mit deinen Eltern

Hallo. Ich bin ebenfalls ein Mädchen und 13 Jahre alt.Ich weiß dass deine Frage schon etwas älter ist, wollte aber trotzdem noch antworten, da es mir vorkommt als hätte ich diese Frage gestellt.Ich leide seitdem ich in der 8.Klasse bin an Depressionem und komme mit meinem eigenem Leben nicht mehr richtig klar.Ich will dir jetzt aber nicht vorheulen.Vll. können wir ja mal reden, über alles eben.Ich weiß, ich bin kein Psychologe,aber ich verstehe dich sehr gut.Vll. tut es dir gut mit jemandem zu schreiben dem es auch so geht wie dir.Ich hör dir zu und bin mir sicher dass es mir , wenn auch nur ein bisschen, ebenfalls helfen wird.Du kannst mich ja mal anschreiben, damit ich weiß ob du überhaupt Lust darauf hast. Natürlich hoffe ich, dass es dir inzwischen wieder gut geht, sollte es nicht so sein, kannst du mich gerne anschreiben.LG