Frage von XCookiesX, 57

Habe Angst das ich wieder auf die schiefe Bahn gerate (Freunde)?

Hallo,

Ich (15/w) habe eine beste Freundin und eben andere Freunde. Ich bin früher mit meinen Freunden auf die schiefe Bahn geraten. Ich versuche mein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Ich bin wieder zur schule gegangen und suche jetzt nach einer Arbeit. Ich habe am Montag ein Praktikum begonnen, mir gefällt es dort sehr und ich habe auch eine große chance das ich nach der Schule dort anfangen kann zu arbeiten. Meine Freunde dagegen stehlen, schwänzen die Schule, trinken, rauchen und denken nur ans chillen. Ok, manche meiner Freunde sind schon 16 also die dürfen schon trinken und rauchen. Aber jeden Tag? Ich habe meine Freunde lange nicht gesehen weil ich den persönlichen Kontakt eher gemieden habe aber wir haben täglich auf Whatsapp geschrieben. Ich will mich heute noch mit ihnen treffen aber ich habe Angst das ich wieder auf die schiefe bahn gerate und das ich heute deswegen nicht zu meinem Praktikum gehe (fängt um 9:30Uhr an).. dann ist alles was ich mir mühsam wieder aufgebaut habe wieder nichts. Ich weiß nicht was ich machen soll.. wie seht ihr das? Ich will den Kontakt eig nicht abbrechen weil ich alle echt voll gern habe.

Antwort
von kerkdykhotmail, 23

Hallo XCookiesX,

die Angst solltest Du auch haben, denn Deine neue Change bekommst Du jetzt und vielleicht nie wieder.

Klar solltest Du Freunde haben, aber nur solche, die Dir Gut tun und Dich

nicht wieder auf die schiefe Bahn begleiten wollen.

Du bis 15 und solltest vorausschauend auf Deine Zukunft blicken und auch

den Mut haben Freunde abzusagen die nicht mit Dir auf den guten Weg sind.

 Ich hoffe Du bist so stark und kannst Deinen Weg finden .LG.KH.

Antwort
von quanTim, 5

ich finde es serh gut das du dir ein eigenes leben aufbaust und so viel mühen investierst dir eine zukunft zu schaffen.

Ich denke du musst den kontakt zu ihnen nicht vollends abbrechen, du musst nur klare prioritäten setzten.

Schule/praktikum/arbeit kommt zuerst und wird nicht geschwänzt. Zeit für deine Freunde kannst du dann am Feierabend oder am wochenende haben.

Es ist auch kein problem, gelegentlich was zu trinken oder zu rauchen, wenn du dir zutraust es unter kontrolle zu haben. Wenn du angst hast, das du nicht merh aufhören kannst, wenn du wieder anfängst, dann solltest du ess lieber lassen.

wenn du jetzt einen praktikum machst, dann lernst du bestimmt auhc kolegen kennen, mit denn du mal was unternehmen kannst, ohne das es gleich in eine sauforgie oder ähnliches ausartet

Antwort
von chrisi04051998, 27

Hallo, 

du brauchst den Kontakt nicht abbrechen aber deine freunde müssen verstehen das du das machst also triff dich mit ihnen aber nicht wenn es um Job usw geht. Schau das du die Arbeitsstelle bekommst und dann triff dich wieder mit ihnen aber pass auf dich auf das du nicht wieder auf die schiefe kommst!

Antwort
von 19hundert9, 6

Sollten deine Freunde es nicht verstehen dass du keinen "Mist" mehr bauen willst und dich drängen, dann brich den Kontakt komplett ab. Es ist gut dass du selber sagst du willst nicht wieder auf die schiefe Bahn kommen. Grundsätzlich musst du deine alten Freunde nicht meiden, aber wie gesagt wenn sie es nicht kapieren und dich wieder mit runterziehen wollen, dann würd ich den Kontakt abbrechen.

Antwort
von jeennyx3,

Sag ihnen, dass du sie gerne hast aber du einfach nicht das Zeug machen willst, wie die z.B. stehlen.

Antwort
von jimpo, 13

Bei Dir ist mit Deinen 15 Jahren Hopfen und Malz verloren. Deine Eltern haben wohl vergessen Dich an die Kandarre zu nehmen.

Kommentar von 19hundert9 ,

Was für ein Unsinn. Sie will ihr Leben auf die Reihe kriegen und du schreibst so einen Mist. "Deine Eltern haben wohl vergessen dich an die Kandare(mit einem R) zu nehmen" Wir wissen nicht was bei ihr zu Hause abgeht, aber dann bist du wohl Mamas Liebling welcher heute auch noch das Brot von ihr geschmiert bekommt.

Kommentar von jimpo ,

Wenn eine 15 jährige schreibt, Ihr Leben auf die Reihe zu kriegen, sagt mehr als100 Worte. Im übrigen heißt es " Kandarre " und nicht Kandare.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten