Frage von hunterlegende, 85

Habe angst das ich eine schlimme augenkrankheit habe?

Hey Leute habe angst das ich eine augenkrankheit habe bin 15 und habe bei beiden Augen c.a -3.50 bei anderen -3.25 ist das Normal in dem Alter habe angst das die immer schlechter werden bis ich blind werde oder sie einfach nicht mehr aufhören schlechter zu werden der augenarzt sagte das kommt vom wachstum habe aber angst das sie trotz ende wachstum immer noch schlechter werden oder das ich blind werde später oder ich irgendwann -10 habe ich habe seit tagen schreckliche angst das ich an nichts anderes mehr denken kann

Antwort
von Pangaea, 21

Minus 3 ist keine starke Kurzsichtigkeit. Im Moment wachsen deine Augäpfel noch, und die Kurzsichtigkeit kann sich verändern, aber so mit Anfang, Mitte 20 stabilisiert sich das.

Dann brauchst du bis etwa Anfang, Mitte 40 eine Brille (oder Kontaktlinsen), und dann kommst die Alterssichtigkeit. Dann brauchst du zum Lesen eine andere Brille, aber in der Ferne wird das Sehen vermutlich eher besser.

Mach dir keine Gedanken, Kurzsichtigkeit ist keine schlimme Krankheit. Alles, was du brauchst, ist eine geeignete Sehhilfe. Über die Hälfte der Bevölkerung in Europa ist kurzsichtig, in Asien noch viel mehr.

Antwort
von Kreidler51, 44

Nein da kannst du nicht viel machen, denn beim Augenarzt warst du schon. mache haben mit 25 Jahren Glatze auch dagegen gibt es kein Mittel. Aber vielleicht kommt noch etwas in der Medizin was dir hilft.

Antwort
von shnclrng, 45

Ich hatte vor 3 Jahren Papillen Stau und war fast blind, solange du keine Chronische Kopfschmerzen hast ist alles noch im grünen Bereich. Vertrau deinem Arzt der weiß, was am besten ist für dich hab keine Angst und trag deine Brille oder Kontaktlinsen wirklich immer.

Antwort
von Herpor, 19

Normalerweise wird Kurzsicht mit zunehmendem Alter besser, nicht schlchter, weil der Augapfel, wenn er erst mal ausgewachsen ist, im Alter kleiner wird.

Es gibt natürlich auch andere Kurzsichtigkeiten.

Aber wenn dein Augenarzt Entwarnung gibt, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Bei mir war es Weitsicht. Ich hatte in der 3, Klasse schon 5 Dioptrien. Inzwischen(ich bin jetzt fast 70) hat es sich - schon sehr früh übrigens - bei +6/+7 eingependelt.


Antwort
von huhuu, 23

Ach alles gut. Ist ja nicht gesagt das es nun mit dem Alter zwingend schlechter werden muss. Mach dir da mal keine Sorgen! Kannst eh nichts dagegen machen wenn es so wäre. 

Ich kenne einen der hat -13 und kann auch noch sehen ;) 

Immer fleißig die Brille tragen und alles ist gut. 

Antwort
von PurpleRacoon, 47

Kauf eine Brille und rede mit deinem Augenarzt über deine Ängste. Das wird schon gut gehen :)

Kommentar von hunterlegende ,

Ich trage eine brille seit ich 10 bin c.a und wurdenbimmer schlechter ein bisschen

Kommentar von Pangaea ,

@hunterlegende: Ja natürlich, das ist doch ganz normal.

Mir ging es ähnllich, ich bekam meine erste Brille mit 7. Es hat sich auch während der gesamten Wachstumsphase immer leicht verschlechtert, aber so ab 20 blieb es in etwa gleich.

Inzwischen trage ich seit Jahren eine Gleitsichtbrille, weil inzwischen die Alterssichtigkeit hinzugekommen ist.

Kommentar von Kreidler51 ,

Purple Racoon Dass war keine schöne Antwort dann besser nichts schreiben.

Kommentar von PurpleRacoon ,

Wieso nicht? War lediglich ein Vorschlag.

Kommentar von Pangaea ,

@Kreidler51: Ich finde das sogar eine sehr gute Antwort. @PurpleRacoon hat völlig Recht. Kurzsichtigkeit ist sehr häufig  und kein Anlass zu großen Sorgen. Er/sie braucht eine Brille, und wenn er/sie uns nicht glaubt, ist der Augenarzt exakt der richtige Ansprechpartner.

Kommentar von PurpleRacoon ,

@Pangaea: Danke für den Kommentar und das Verständnis :)

Antwort
von CocoKiki2, 39

es gibt keinen grund warum du blind werden solltest. denk doch nicht über so einen mist nach. der augenarzt hätte dir das schon längst gesagt.

Antwort
von applegeek, 14

Und falls du blind werden solltest, Kopf hoch! Ich bin selber blind und komme sehr gut in meinem Leben klar.

Kommentar von hunterlegende ,

Als ob

Kommentar von applegeek ,

Als ob was?

Kommentar von applegeek ,

Dachte ich mir, große Klappe aber nichts dahinter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community