strick4a am 27.12.2007 um 14:03 Uhr
Die beheizte Fläche beträgt ca. 2oo qm.Warmwasser läuft auch über die Anlage.Wir sind 4 Verbraucher. Das Gebäude ist noch nicht Isoliert und die Fenster sind noch einfach verglast.Laut durgeführter Emissionsprüfung aus Okt. 07 sind die Brennwerte optimal.Ich habe noch keine Vergleichsmöglichkeit, da ich erst seit 6 Monaten hier wohne.Ist das normal?

Rechne doch bitte mal nach, 1000 Liter Heizöl in gut nem Monat. Das wäre ja 1 Liter die Stunde. Ich halt das für ein wenig zu viel. Was normal ist, kann ich nicht genau sagen, aber wie brauchen ca. 3000 Liter im ganzen Jahr. Da würde ich mal nen Heitzungstechniker fragen, was man da kurzfristig machen kann um den Verbrauch einzudämmen.
als wir haben 500 qm wohnfläche und brauchen in einem jahr 5500 l.wohnen in mittelfranken und heizen seit mitte november
strick4a am 27. Dezember 2007 14:34 danke für die konkrete Auskunft.Jetzt habe ich zumindest einen Vergleichswert. Lg & DH strick
LittleArrow am 28. Dezember 2007 00:46 Bei 500 qm nur 5500 l/Jahr? Dann ist das Haus sicherlich sehr gut gedämmt und hat auch Isoverglasung oder???

Wenn das Öl nachweislich geliefert worden ist - und nicht nur eine rechnung gebracht - dann würde ich erstmal prüfen, ob irgendjemand das Öl nicht geklaut hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Ölmenge gerade mal für fünf Wochen reicht. Bleiben die Erklärungen aus, dann ist dies ein Fall für die Polizei und das Eichamt.
strick4a am 27. Dezember 2007 14:28 ..ich habe dabeigestanden und anschließend mit einem Meßstab kontrolliert....Danke

Du selbst hast schon alles erklärt:-)
strick4a am 27. Dezember 2007 14:33 lieber Peterhai, ich bin in der Baubranche tätig und weiß daher so ungefähr Bescheid über Einsparungswerte durch Isolierungsmaßnahmen....das erklärt aber nicht diesen verbrauch...

Ist ein Leck im einwandigen Erdtank ausgeschlossen?
strick4a am 28. Dezember 2007 03:52 Einwandiger Erdtank???Nein, ich habe keinen Erdtank.Trotzdem, Danke...
Du heizt die ganzen 200 m² Wohnfläche? Da ists kein Wunder, daß das Heizöl schon verbraucht ist. Berechne mal die m³, die Du so mit vielleicht unnützer Wärme vollpumpst.
Dazu noch 4 Verbraucher von Warmwasser, jeder duscht sicher mind. 1 mal täglich, da läuft nunmal soviel durchn Tank.
Geh ich recht in der Annahme, daß zum Lüften die Fenster generell gekippt sind, wenn auch nicht den ganze Tag, so doch etliche Stunden?
strick4a am 28. Dezember 2007 03:48 Nein,Du gehst nicht recht in der Annahme,Das die Fenster generell gekippt sind, das würde nur zur Auskühlung der Laibungen führen.Das weiß hier jeder.Wir praktizieren die s.g. Stoßlüftung.Und die 200 qm sind permanent bewohnt, wobei mein Büro, Schlafräume und Lager/Wirtschaftsräume nicht beheizt werden.
Wie hoch ist die durchschnittliche Raumtemperatur in den beheizten Räumen? Wieviel Warmwasser wird bei 4 Personen täglich zum Duschen verbraucht?
danke, das mit dem Heizungstechniker kommt LG strick