und meine Kuchen, Muffins etc. bleiben immer etwas "speckig". Wie gehe ich es an, damit das nicht mehr passiert? (backe meistens auf mittlerer Schiene)
Danke!
Hast Du ausschließlich Oberhitze? Das wäre ja so was wie ein Grill...
Du kannst Gebäck mit Backpapier oder Alufolie (meine Großtante nahm immer das Butter-Papier von den Butterstückchen) abdecken, kann gart es besser. Nur zum Bräunen nimmst Du das Papier am Schluß runter.

lege im backofen unten einige ziegeln rein oder flache steine. so regliert sich die temperatur dass der backofen gleichmäßig warm ist ;-)
Versuch es doch mal auf der unteren Schiene. Dann prallt die Hitze von oben nicht so dierkt auf das Backgut.

das mu7ßt du für deinen ofen individuell herausfinden, aber ich würde es mit höherer temperatur probieren. wenn du merkst der kuchen wird dann zu dunkel deckst du ihm mit alufolie zu.
Ich habe einen Heissluftofen. Hab schon einiges probiert... ins vorgeheizte Backrohr, gleich ins Rohr, unterste Schiene, mittlere Schiene... es wird meistens speckig..
Klingt sinnvoll. Das mit dem Butterpapier ist eine Überlegung durchaus wert. Auch um Auflauf abzudecken, der sonst gerne zu kross würde. DH
Butterpapier funktioniert wunderbar. Meine Großtante hat in einem Holzofen gebacken, da war ja die Hitze noch wesentlich schlechter regulierbar...