Frage von abcStefanie,

Habe alte Briefmarken (55 Cent) - Kann man zum Jahreswechsel weiter benutzen (+ 3 Cent drauf)?

Muss ich für meine Briefmaken, die ich noch für 55 Cent habe schon in diesem Jahr eine Ergänzungsmarke kaufen? Oder kann ich im Laufe des Jahres 2013 die Ergänzungsbriefmarke kaufen http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&a... ?

Hilfreichste Antwort von Rolf42,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Deutsche Briefmarken sind normalerweise unbefristet gültig.

Nur Briefmarken mit Wertangabe in DM können mittlerweile nicht mehr verwendet werden.

Kommentar von abcStefanie,

Ich spreche die ganze Zeit über die Portoerhöhung im Jahr 2013.

Kommentar von Rolf42,

Du redest von einem Problem, das es nicht gibt.

Die Marken sind unbefristet gültig - unabhängig davon, wieviel das Porto für einen Brief aktuell tatsächlich kostet. Man kann beliebig stückeln.

Kommentar von Rolf42,

Um 55-Cent-Marken auf 58 Cent aufstocken zu können, wird es entsprechende Ergänzungsmarken geben.

Ja, weiß das Briefmarken unbefristet gültig sind. Muss ich aber diese Ergänzungsmarken schon in diesem Jahr kaufen oder kann ich diese Ergänzungsbriefmarken auch im Laufe des nächsten Jahre kaufen?

Kommentar von Rolf42,

Die kannst du kaufen, wann du möchtest.

Habe gerade festgestellt, dass dieser Wert seit letzter Woche verfügbar ist:

https://philatelie.deutschepost.de/Briefmarken/selbstklebende-Briefmarken/Marken...

Antwort von Flypaper,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Normalerweise bleit doch der Wert immer gleich oder hab ich was verpasst? Die Webseite ist leider Offline. Interessiert mich grade auch was es da neues gibt?

Also wenn du 55ct hast wo 2012 drauf steht... geht die nächstes Jahr auch noch

Also hier der Pfad zum eigentlichen Link: http://www.deutschepost.de/de.html > gehe weiter auf den Button "Versenden" und gehe bei "Produkte" auf den Button "Brief/Postkarte". Gefunden? Wir haben nämlich schon November....Ich frage sonst direkt bei der Post nach. Danke euch.

Antwort von Geisterstunde,

Die Erhöhung wird erst ab dem 1.Januar wirksam. Vorher kannst Du alles noch mit 55 Cent verschicken.

Antwort von miezepussi,

Es ist völlig egal, wann du die Ergänzungsmarke kaufst. Woher soll die Post auch wissen, wann du sie gekauft hast? Es steht nämlich kein "Druckdatum" geschweige denn ein "diese Marke wurde am Tag X"-Verkauft Datum drauf.

Antwort von mamaundkind,

Erstaunlich, dass so viele noch nicht wissen, dass das Porto nächstes Jahr erhöht wird. Du kannst aber Deine Marken weiterhin verwenden und 3 Cent dazukleben. Die gibt es inzwischen schon bei der Post zu kaufen. Du kannst sie aber genausogut auch erst nächstes Jahr kaufen, wenn Du sie dann brauchst. Das bleibt allein Dir überlassen.

Antwort von dasMimi,

Ja, kannst Du. Es gibt seit November schon 3-Cent-Marken zu kaufen, brauchen tust Du die aber erst ab dem neuen Jahr.

Antwort von Wuestenschild,

Noch wurde nicht umgestellt, also ist jetzt noch kein Handlungsbedarf , wahrscheinlich wird es noch einige Wochen eine Übergangsphase geben, in der Du die alten Marken verbrauchen kannst. Wieviel Marken hast du denn noch liegen? ggf kannst du sie ja auch noch Umtauschen..

Ich möchte ja nicht, dass meine Briefmarken (> 10 Stk.) ihre Gültigkeit im Jahr 2013 verlieren. Komisch, dieser oberer Link geht ja gar nicht auf...

Antwort von scherenschliff,

Ja kannst Du, nur nicht wenn noch DM draufsteht. Dann gehört's ins Sammeletui

Wer redet von DM? Du hast die Nachrichten zum Thema "Porto für Briefmarken 2013" gar nicht gehört.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Ausländische Briefmarken Da immer wieder Fragen über den Bezug von ausländischen Briefmarken hier gestellt werden, hier ein kleiner Tipp. In Offenburg / Hessen gibt es einen Briefmarkenhändler, der auch Briefmarken für Autogrammsammler verkauft.Dier die Adressen:Briefmark...

1 Ergänzung
  • Zusammengeklebte Briefmarken trennen Heii zusammen Ich gebe euch heute mal einen Tipp um zusammengeklebte Briefmarken zu trennen. Zusammengeklebte Briefmarken lassen sich am einfachsten trennen, wenn man sie für ein paar Stunden ins Tiefkühlfach legt. Quelle: Familie :) So, das...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten