Frage von Elli20021986, 67

Habe ab 1.5..16 neuen Arbeitgeber, darf der bei der Krankenkasse nachfragen, wie lang ich bzw wegen was ich in letzter Zeit krankgeschrieben war?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derhandkuss, 45

Nachfragen kann er. Die Krankenkasse darf aber aufgrund des Datenschutzes keine Auskunft erteilen.

Antwort
von Tomatensaft129, 48

Nein die Krankenkasse wird ihm auch keine Auskunft geben, denn das ist privat . 

Antwort
von Kreidler51, 45

Kann er aber er bekommt keine Antworten von der Krankenkasse (Schweigepflicht)

Kommentar von Elli20021986 ,

Wie wahrscheinlich ist das denn, dass ein Arbeitgeber dort nachfragt?

Kommentar von Kreidler51 ,

Ganz gering warum sollte er.

Kommentar von Elli20021986 ,

Weil ich bisher 3 Monate am Stück krankgeschrieben war, jetzt aber wieder gesund genug bin um den neuen Job anzutreten