Frage von HappyFairyTail, 38

Habe 80 Euro für einen Mantel ausgegeben, jetzt fühle ich mich schlecht?

Hallo, ich bin 14 (w) und habe mir vorhin bei Mango einen Mantel gekauft. Ich war schon vor einem Monat auf der Suche nach einem schönen Mantel (Da wollte mir meine Mutter auch noch einen kaufen, bei diesem hier wollte sie nix bezahlen.) habe da aber keinen gefunden der mir wirklich gefallen hat. 80 Euro ist wirklich viel Geld und ich habe es öfters das, nachdem ich mir etwas gekauft habe ,mich danach schlecht fühle und denke das ich das Geld doch besser behalten hätte sollen oder es für was nützlicheres ausgeben hätte können. Was kann ich gegen dieses Gefühl und gegen diese Gedanken tun?

Antwort
von Steffikiwi, 38

Das kenne ich, aber ich denke spätestens wenn du deinen Mantel anziehst hast du kein schlechtes Gewissen mehr. Du kannst ja auch z.B. Zeitung austragen oder Baby Sitten, dann erfreust du dich mehr an Dingen, die du gekauft hast, weil du ja dafür gearbeitet hast und du hast immer noch sozusagen Geld übrig.

Antwort
von xXfusselXx, 38

Also ich hab auch eine Übergangsjacke die (zum Glück auch reduziert war) 120 Euro gekostet hat und meine Mutter hat mir die bezahlt. Ich sehs mal so, wenn ich etwas in guter Qualität haben möchte und was ich auch nicht nur ein halbes Jahr oder so anziehe, ist es mir das wert

Antwort
von MAXMAXMAXFREY, 24

Also ich bin selbst 14 und habe mir dieses jahr eine strickjacke für das 4 fache geholt da ich die sachen einfach ein paar jahre tragen kann ist es mir das geld wert ich sag nur gönn dir als mal was

Antwort
von back222, 22

Freu dich doch das du was neues hast also ich kenne das nicht ich finde das dann immer super wen ich mir was neues gekauft habe und 80€ gehen doch noch für einen mantel dafür kannst du wesentlich mehr ausgeben

Antwort
von anna58440, 12

Also ich hab mir auch eine Jacke für das 5- fache geholt du musst dir wirklich einfach sagen das du diese Jacke ja noch nächstes Jahr anziehen kannst dann musst du dir sie nächstes Jahr nicht mehr kaufen und dann hast du wieder Geld gespart

Antwort
von ManuViernheim, 17

Wenn dir der Mantel gefällt, dann genieße das.

Brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.

Bald wird es Winter und kalt. Du BRAUCHST den Mantel.

Es gibt teurere Mäntel.

Antwort
von Tiefseepionier2, 22

Das hatte ich auch manchmal. Das ist auch gut so, weil du so sparsamer mit einem Geld umgehst. Geniesse jetzt deinen Mantel, das Geld ist ausgegeben, er gehört jetzt dir. Nicht jeder hat so einen schönen Mantel wie du.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community