Frage von ike74, 174

habe 714 Euro arbeitslosen Geld darf man es pfänden?

Antwort
von Daguett, 110

Die aktuelle Pfändungsfreigrenze beträgt zurzeit 1079,99 Euro wenn du gegenüber einem Kind unterhaltspflichtig bist.

http://www.schuldnerhilfe-direkt.de/schuldnerberatung/zwangsvollstreckung-pfaend...

Antwort
von beangato, 78

Ja.

http://www.zsb-stuttgart.de/index.php?article_id=24

Antwort
von Lord2k14, 93

Nein, soziale Leistungen sind nicht pfändbar. Zudem kommt die Pfändungsfreigrenze.

Kommentar von Jewi14 ,

Doch sind sie, es hat sich was geändert, aber man kann natürlich Freigrenzen, auch einmalige, beantragen. 2012 mit Einführung des P Konto wurde das geändert. Via P Konto kannst du nun Sozialleistungen schützen.

Antwort
von JeannieMiller, 92

Du brauchst, wie der andere User schon sagt, ein Pfändungsschutzkonto. Funktioniert auch auf Guthabenbasis. Und zu holen ist bei dir nix mit dem Einkommen. 

Antwort
von Jewi14, 98

2012 wurde das P Konto eingeführt, im Zuge dessen wurde auch der Grundsatz "Sozialleistungen dürfen nicht gepfändet werden" aufgehoben.

Ich rate dir daher dringend, dein Konto in ein P Konto umzuwandeln, wenn Pfändungen vorhanden sind oder kurz bevorstehen. Die Bank muss das machen und zwar innerhalb von 4 Bankarbeitstagen.

Die Freigrenze für Single ist aktuell 1079,99 Euro.  Ohne P Konto und ohne das du handelst, ist dein  Arbeitslosengeld für immer weg!!!

Auch wenn du bereits eine Pfändung hast, kannst du innerhalb von 14 Tagen oder waren es 4 Wochen rückwirkend das Konto umwandeln

Antwort
von JeannieMiller, 116

Der pfändungsfreie Betrag liegt meines Wissens bei knapp über 900,00 Euro im Monat. 

Kommentar von sternstefan ,

Der pfändungsfreie Betrag liegt bei 1.080 Euro.

Antwort
von Marshall7, 62

Wenn du ein P- Konto hast ,darf dir nichts gepfändet werden.Da liegt der Freibetrag bei 1073 €.

Antwort
von martinzuhause, 89

für normale schulden kann das geld nicht gepfändet werden. geht es allerdings um schulden aus vergangenem oder laufenden kindesunterhalt kann die freigrenze da herabgesetzt werden. dann ist auch etwas von diesem betrag pfändbar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten