Frage von Lollipop13, 216

Habe 5 Stunden nach Mahlzeit komplett Bauchschmerzen und einen blähbauch?

Ich hab um 18.30 Uhr 300 g Joghurt mit einem Apfel zu Abend gegessen und jetzt um 23-24 Uhr fingen diese Bauchschmerzen an.. Kann das laktose oder Fructose sein? Habe sehr häufig Bauchschmerzen, sehr häufig starke Blähungen und Verstopfung, ab und zu Durchfall. Jedoch treten ja bei laktose oder Fructose die Beschwerden direkt danach ein, oder?

Antwort
von miepspieps, 204

Nein die können auch zeitverzögert eintreten, ich habe eine Fructoseintoleranz und konnte die Beschwerden damals absolut nicht einordnen, da ich die Beschwerden teilweise erst Stunden oder auch einen Tag später bekam. Am besten lässt du einen Atemtest auf beide Intoleranzen beim Arzt durchführen, dann weißt du Bescheid. Die Symptome können sehr unspezifisch sein. Hätte bei mir auch nie gedacht, dass es ausgerechnet am Fruchtzucker liegt, aber seit ich das weiß und frei davon esse geht es mir wieder super.

Expertenantwort
von Landliebe, Business, 173

Hallo Lollipop13,

eine Laktoseintoleranz oder eine Unverträglichkeit gegenüber Fructose kann sich bei jedem anders bemerkbar machen. Für eine individuelle Beratung empfehlen wir Dir aber die Rücksprache mit einem Arzt, um zu prüfen, ob andere Allergien oder Intoleranzen Ursache für Deine Beschwerden sein könnten.

Falls Du an einer Laktoseintoleranz leidest, solltest Du auf Lebensmittel mit Laktose verzichten. Es gibt bereits eine große Auswahl an laktosefreien Produkten.

Auch Landliebe bietet seit kurzem ein laktosefreies Sortiment an, darunter befinden sich auch Produkte ohne Fructose, gerne kannst Du dir dieses hier einmal anschauen: http://www.landliebe.de/unsere-produkte/laktosefrei/

Vielleicht hast Du ja mal Lust, eines davon auszuprobieren.

Viele Grüße, dein Landliebe Team

Antwort
von XXpokerface, 143

Es kann an der MIlch im Joghurt liegen, da können Bauchschmerzen auch später auftreten. Nimm mal Tabletten ggen Blähungen. Du kannst ja mal zum Vergleich einen laktosefreien Joghurt essen. Ich glaube die Menge der Früchte reicht nicht, um zu erkennen, dass zu Fructose nicht verträgst. Du lannst ja mal beim Arzt so einen Atemtest machen, wo man das rausfinden kann.

Antwort
von LotteMotte50, 139

ich bin Lactose Intolerant und auch Gluten diese Symptome traten auch bei mir auf außer Durchfall am besten machst du einen Termin bei einem Gastroenterologen da kann man durch unterschiedliche Teste heraus finden was dir fehlt 

Antwort
von ArosI, 121

Kann auch später auftauchen geh zum Arzt oder Besorge dir diese Lactose Tabletten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community