Frage von Ajiss, 17

habe 420 Watt LC-Power Office Serie könnte eine grafikkarte eingebaut werden?

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Hardware & PC, 4

Das Netzteil ist eine Mogelpackung und liefert von 420Watt Gesamtleistung nur 180 Watt auf der 12 Volt-Schiene - und das sind nur die offiziellen Spezifikationen. Da ist eigentlich nicht ausreichend Sicherheitsrahmen, auch wenn es Grafikkarten gäbe, die gerade noch ins "Strombudget" passt. Es hängt natürlich in erster Linie davon ab, wieviele Verbraucher du sonst noch im Rechner hast, aber du nennst ja garnix.

Wie es in der Realität aussieht, und wie gut das Netzteil das auf-  und abtakten von CPU und Grafikkarte im Spielbetrieb verträgt, will ich nicht beurteilen.

Kurzum - die Frage sollte man mit "realistisch nein" beantworten.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für PC, 5

Um deine Frage direkt zu beantworten: Ja aber nicht jede.

Am einfachsten wäre es, wenn du eine Grafikkarte nimmst, welche ihren Strom nur vom Mainboard bezieht. Die beste dieser Art ist momentan die RX 460. 

Allerdings kannst du dir auch Adapter kaufen und so eine Grafikkarte nehmen, welche auch Strom vom Netzteil direkt bezieht. 

Da dein Netzteil allerdings ohnehin sehr wenig Anschlüsse hat, wäre es gut zu wissen, welche momentan noch nicht in Benutzung sind. 

Expertenantwort
von burninghey, Community-Experte für PC, 8

Nur wenn du zusätzliche Adapter verwendest, da der 6-Pin für die Grafikkarte fehlt.

Antwort
von unpolished, 9

Ein vernünftiges 400 Watt Netzteil kostet das Dreifache! So viel zur Qualität des Netzteils. 

Und was die Frage angeht, wenn du eine Grafikkarte findest die keinen zusätzlichen Stromanschluss braucht, dann sollte das reichen. 

Alles andere wäre mir zu heiß. Da solltest du dann besser noch in ein neues Netzteil investieren. 

Kommentar von derekderek ,

Naja, ein solides Netzteil wie das 430 Watt EVGA 100-W1-0430-K2 Non-Modular 80+ gibt es schon bereits für etwa 37€ und selbst für eine GTX 960/RX460/470 langt dieses allemal. 

Bei einem wirklich minderwertigem Netzteil wie dem 420w LC-Power welches nicht einmal über einen 6pin Anschluss verfügt wäre es mir aber auch definitiv zu heiß und ich würde auch wirklich davon abraten.  Zwar gibt es Grafikkarten die nur wenig Strom und damit keinen 6pin Anschluss benötigen und nur rund etwa 75w über den eigenen PCIe slot ziehen, aber ich bezweifel doch mal das solch ein billig Netzteil wie das LC-Power damit auf dauer klarkäme ohne wohlmöglich Komponenten zu beschädigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten