Frage von aa595, 51

Habe 2 Fragen, zur Deutschen Polizei?

Servus ihr Lieben, folgende 2 Fragen.

1) Gibt es bei der Deutschen Polizei eigentlich ,,Spezialistes,, oder ,,Einheiten,, die, die Fälle auch von Monaten her sind analysieren, und Täter Profile erstellen.

2) Kann ein Polizeifunkwagen mit dem Kennzeichen KA(Karlsruhe) ______ auch mit der Leitstelle einer anderen Stadt Funkkontakt haben. Zum Beispiel MA(Mannheim) . Sehe manchmal Polizeiwagen mit nicht Ortansässigen Kennzeichen.

Hoffe könnt mir es mal erklären, und danke euch mal jetzt schon.

MfG

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von soissesPDF, 14

Die Polizei selbst nicht, sondern LKA's und BKA haben Spezialisten.
Daneben besteht noch der Staatsschutz und SEK's wie GSG 9.

Im Einzelfall stehen die auch im Kontakt miteinander.

Kommentar von aa595 ,

Thx soissesPDF

Antwort
von Meandor, 5

1.

Da es keine "Deutsche Polizei" gibt, kann die Frage nicht eindeutig beantwortet werden. Es gibt Spezialisten. Manche sind dem LKA zugeordnet, manchen den Polizeidirektionen, usw. usf.

2.

Wenn Sie im Digitalfunk sind, dann ist im Regelfall jedes Fahrzeugfunkgerät einem bestimmen Funkverkehrskreis zugeordnet, welcher meist dem Zuständigkeitsbereich entspricht.

Wenn Sie diesen Zuständigkeitsbereich verlassen wollen, dann kann die koordinierende Stelle das Funkgerät in einen neuen Funkkreis aufnehmen.

Gerade in BaWü sind Polizeifahrzeuge mit lokalen Kennzeichen ein aussterbende Modell. Sie bekommen alle BWL als Kennzeichen. Ich glaub die Polizei ist BWL 5 oder BWL 7.

Kommentar von aa595 ,

Hey Meandor, danke für die sehr ausführliche Antwort :-)

Antwort
von SpaceDuck, 29

Also der direkt Beruf Profiler ist aus dem Fernsehen. Es gibt Fallanalytiker die beim BKA arbeiten. Davon gibt es aber nur sehr wenige. 

Kommentar von aa595 ,

Thx SpaceDuck :-)

Kommentar von SpaceDuck ,

Kein Ding. Willst du später mal zur Polizei? 

Kommentar von aa595 ,

Ich würde es vlt mal versuchen. Wegen Paar Sachen.... 🙈

Ich schau mir Serien an (Criminal Mind und Navi CIS ) , wo es um die Fallanalyse geht, und wollte wissen wie die Sache in Deutschland gehandhabt wird.

Jetzt wieder was dazugelernt.... 👌😄

Kommentar von SpaceDuck ,

Leider ist es im Fernsehn nie so wie im echten Leben. Ich empfehle dir mal ein Dokumentationen über Polizeiarbeit anzugucken und ein Praktikum zu absolvieren. Da bekommt man einen echten Eindruck. Mein Praktikum war spannend und lehrreich.

Kommentar von SebRmR ,

Fallanalytiker gibt es auch bei den LKAs.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community