Habe 0.7 gepustet und laut Blut angeblich 2.04 wie geht das normalerweise doch das doppelte vom pustwert was für eine Strafe bekomme ich ?

1 Antwort

Hallo Steffen03031977,

wie es zu dieser eklatanten Abweichung kommen kann, weiss ich auch nicht in deinem Fall. Ein paar Fakten vorab:
Der AtemAlkoholGehalt AAG liegt immer um einiges unter dem BlutAlkoholGehalt. Deshalb wird in Deutschland bei einem AAG von 0,5 immer zur BA-Kontrolle gebeten.
Der AAGehalt kann zum Zeitpunkt der Kontrolle noch weit unter dem BAG liegen, wenn:
- der Alkohol erst kurz zuvor getrunken wurde
- man spezielle Medikamente nimmt, die den BAG erst langsam ansteigen
  lassen
- der Proband Gewohnheitstrinker ist
- der Proband sehr gross (190+) und/oder schwer ist. Dann hat man ein
  grosses Lungenvolumen, 6 Liter+, während die Atemtestgeräte auf maxim.
  4,6 Liter eingestellt sind. Logisch, dass dann mehr Luft als Alkohol
  gemessen wird.

Zum Zeitpunkt der Blutkontrolle war also die volle Menge Alkohol im Blut angekommen, aber noch nicht in der Leber verstoffwechselt worden. Auch der Faktor wird bei der Polizei immer berücksichtigt. Also wer nachts pusten musste und erst am Morgen zu Blutkontrolle befohlen wird, hat ja schon ein paar Promille herunter gefahren. Das wird zurück gerechnet.

Mit 2.04 Promille liegst du im sportlichen Bereich. 4 Wochen Fahrverbot, einige Punkte in Flensburg und eine ordentliche Geldstrafe kommen auf dich zu. (Vorausgesetzt: es liegen keine weiteren Ordnungswidrigkeiten bereits gegen dich vor)
Viel Spass beim Radfahren.

Gruss
di Colonna