Frage von Supermaus00, 67

Habe Wohnungsübergabe gehabt, mein Vermieter hat von 800€ Mietkauttion nur 775€ ausbezahlt meinte ich muss 25€ für das Mietkonto übernehmen, geht das?

Antwort
von bwhoch2, 10

Jetzt schon fast 100 % der Kaution bekommen? Schenk dem Vermieter die 25 €, denn er ist ein toller Vermieter. Der geht doch glatt das Risiko ein, dass noch versteckte Mängel kommen könnten oder dass ihr noch eine hohe Nachzahlung für Betriebskosten 2016 bekommt und er dann seinem Geld nachlaufen muss.

In der Regel wird die Kaution nur teilweise, wenn überhaupt, kurz nach der Wohnungsübergabe ausbezahlt. 6 Monate kann sie vollständig einbehalten werden und ein Teil kann dann immer noch zur Deckung evtl. Betriebskostennachzahlungen zurück gehalten werden.

Antwort
von DarthMario72, 15

Sicher geht das, hast es ja mitbekommen.

Zulässig ist das allerdings nicht, eventuelle Kosten für das Anlegen der Kaution sind das Problem des Vermieters. Im Gegenteil hat er dir auch die evtl. aufgelaufenen Zinsen auszuzahlen. (§ 551 Abs. 3 BGB)

Antwort
von J0eSpivy, 67

http://www.verbraucherrecht-online.de/rechtgeb/mietrech/kaution/ktzinsen.htm

Erster Absatz.

Kosten hat der Vermieter zu tragen.

Antwort
von albatros, 5

Kontogebühren sind Verwaltungskosten und deshalb nicht umlegbar und vom Vermieter zu tragen.

Antwort
von Zakalwe, 60

Mietkonto? Du meinst damit ein extra Konto, das der Vermieter eingerichtet hat, auf das du alle die Wohnung betreffenden Zahlungen getätigt hast? Und die 25 € wären dann die Kontogebühren?

Das wären quasi Verwaltungskosten, und die darf er nicht auf den Mieter umlegen.

http://www.nebenkostenabrechnung.com/nebenkostenabrechnung-kontofuehrungsgebuehr...

Kommentar von DarthMario72 ,

Du meinst damit ein extra Konto, das der Vermieter eingerichtet hat, auf das du alle die Wohnung betreffenden Zahlungen getätigt hast?

Nein, es ist wohl das Kautionskonto gemeint.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten