Frage von anbski, 64

habe - hatte?

Ist in dem folgenden Satz die Zeitenfolge richtig? Sollte am Ende nicht "hatte" stehen? "Ich war wieder auf dem verdammten Marktplatz, wo ich mir in der lausigen Kälte die Beine in den Bauch gestanden habe."

Antwort
von DerTroll, 32

Das hängt ganz vom zeitlichen Zusammenhang ab. Wenn du sagen willst, daß du als du wieder dort warst, die Beine in den Bauch gestanden hast, würde ich sogar im Imperfekt bleiben. Also "Beine in den Bauch stand". Wenn es für die unmittelbare Handlung vorausging, was aber in dem Kontekst vermutlich nicht so ist, ist das Perfekt richtig. Also wenn du sagen willst, daß du dir die Beine in den Bauch gestanden hast und dann auf einmal auf dem Markt standest, wäre "gestanden habe" richtig. Und wenn du sagen willst, daß du auf dem Markt bist, wo du dir unabhängig von der Tatsache, daß du dich gerade dort befindest, früher mal die Beine in den Bauch gestanden hattest, wäre das Plusquamperfekt richtig, also "gestanden hatte". Es hängt also davon ab, was du damit sagen willst, welche Zeitform du nehmen mußt.

Kommentar von anbski ,

Besten Dank. Die Antwort finde ich SUPER!

Kommentar von Volens ,

Sie ist ja auch richtig. Hier kommt es auf die Interpretation der Zeitenfolge an: entweder Gleichzeitigkeit oder Vorzeitigkeit.

Mit der Wahl des Tempus im Nebensatz kann man dem Leser/Hörer mitteilen, wie man es eigentlich meint.

Grammatisch richtig ist sowohl habe als auch hatte. Die Bedeutung ist allerdings verschieden.

Antwort
von Winkler123, 42

Das kommt darauf an, wie lange es her ist. War es am Vortag würde ich " habe " nehmen, ist es länger her, halte ich " hatte " für richtig.

Antwort
von Wonnepoppen, 27

an "habe" ist nichts aus zu setzen!

Antwort
von MacWallace, 20

Hallo,
Selbstverständlich hast du recht. Jede Zeit hat im Deutschen eine festgelegte Vorzeitigkeit. Die des Präteritums ist das Plusquamperfekt, hier jedoch wurde das Perfekt benutzt, obwohl dieses die Vorzeitigkeit zum Präsens ist. Ein klarer Grammatikfehler also.
LG Dr Blex

Kommentar von anbski ,

Das hat mir auch meine Deutschlehrerin vor vielen Jahren eingetrichtet. Mit einigem Erfolg sogar. Vielen Dank!

Kommentar von MacWallace ,

Gern geschehen!

Antwort
von greg1904, 33

Ich glaube habe ist richtig, bin mir aber auch nicht so ganz sicher :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten