Frage von habAngstVor, 47

Hab zum 1;.mal in heutiger sprache mist gebaut und hab bilder weiter geschickt und nh anzeige bekomme was tuhn wegen : verletzung des höchpersöhnliches?

Ich wusste nicht das es ilegal ist hab es einen nur einen besten freund geschickt sie ist 16 und ich 15 geworden , mein freund hat natürlich sofort die bilder gelöscht , das mädchen hat mir die bilder geschickt aber ich kenne sie nicht ganz und gar nicht , sie hat mir die bilder geschickt und nach meinung gefragt jetzt wurde ich angezeigt denkt ihr ich muss ins gefängnis oder muss ich weg von der schule ?? Denn ich bin grad so gut in der schule und will mir mein leben nicht damit kaputt machen ich wusste nicht einmal das es verboten ist und bereue es auch sehr :/ kann mir jmd helfen für meine fragen

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 31

Du dürftest ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen Par. 201a StGB (Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen) zu erwarten haben. 

Strafandrohung für Volljährige: bis zu zwei Jahren Gefängnis oder Geldstrafe.

Sicher wird sich die Justiz mit dem Fall befassen, vermutlich kommt es zu Erziehungsmaßnahmen oder Zuchtmitteln nach dem Jugendgerichtsgesetz. Gefängnis kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. 

Mächtigen Ärger für dich gibt es auf jeden Fall. Für das Mädchen gibt es Scham und Entwürdigung.

Kommentar von habAngstVor ,

ja ich hab eine anzeige wegen verletzung des höchstpersöhnliches  lebensbereiches bekommen , was kann denn auf mich zukommen zbs wenn man nur mit volljährig ins gefängnis oder geldstrafe kommt ?

Kommentar von furbo ,

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für den Richter. Er kann Erziehungsmaßregeln oder Zuchtmittel einsetzen. In der Praxis wären das meist Sozialstunden oder Freizeitarrest. 

Am Besten schaust du dort mal nach:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zuchtmittel

An eine echte Jugendstrafe glaube ich in deinem Fall nicht, aber wenn du Pech hast, musst du tatsächlich für ein paar Tage "hinter Gitter".

Btw: auch Jugendliche können ins Gegängnis. Eine mir bekannte Staatsanwältin hat einen gerade 14jährigen in die U-Haft stecken lassen (wegen fortgesetztem Kfz-Duebstahl).

Antwort
von Win32netsky, 44

Hallo

Was Du getan hast ist nicht sehr schön.

Eine Freundin sendet Dir ein Bild, welches für Dich persönlich bestimmt war.

Du sendest es ohne die schriftliche Zustimmung an Deinen Freund, falsch!

Das darfst Du nicht.

Jetzt weiter, warum hat sie Dich angezeigt. Wegen Verletzug des Persönlichkeitsrecht, oder wegen Datenschutz.

Sie muss ja wissen das Du das Bild weiter geleitet hast! Das kann sie nur von Dir oder von Deinem Freund haben. Wenn sie argumentiert das das Bild im IT auftaucht, muss es ja jemand dort plaziert haben. Wer

Es sind noch viele Fragen offen

Aber ich denke Du kommst mit einer Verwarnung davon. Sieh es ganz dolle als Lehre für immer!

Antwort
von JustMe1999, 46

Was denn für Bilder? Nacktbilder oder was?

Kommentar von habAngstVor ,

ja es handelt sich um nacktbilder 

Kommentar von JustMe1999 ,

Naja, eigentlich sehe ich es so: eigene Dummheit von dem Mädel. Wer verschickt auch bitte Nacktbilder?! Aber ja, die Anzeige ist gerechtfertigt. Schließlich hat sie DIR die Bilder geschickt. Und das sie nicht möchte das du diese weiterleitest, ist ja wohl logisch. Jetzt wirst du wohl mit den Konsequenzen leben müssen.

Kommentar von habAngstVor ,

ich wusste nicht einmal das das gegen die regeln ist , dachte wenn sie mir solche bilder schickt das sie mir dann automatisch ihre rechte zu diesem bild gibt :/

Kommentar von Win32netsky ,

Hallo

Warum schreibst Du hier Nacktbilder, warum lässt Du solche deteils weg? Jetzt sieht alles anders aus

Kein Kommentar mehr von mir dazu Punkt

sollte sie auf Pornoseiten als Werbemittel eingesetzt werden, dann gnade Dir Gott, dann wird teuer, incl der Auftragsentfernung usw.

Kommentar von Win32netsky ,

Hallo

Was für Rechte Du weiß hier wohl Bescheid

Anzeige wohl zurecht.

Kommentar von JustMe1999 ,

Nein! Versetz dich doch mal in ihre Lage. Fändest du es geil wenn du einem Mädel Nacktbilder schickst, und morgen würde sie (nehmen wir mal den Härtefall an) die ganze Schule kennen? So in etwa geht es ihr jetzt! Auch wenn es nur eine Person ist. Weil diese eine Person kann die ja weiterschicken, und diese wieder weiterschicken. Es könnte einen unendlichen Lauf nehmen

Antwort
von Saraaaaaaaaaaah, 47

Woher weisst du dass du angezeigt wurdest? sollte es zu einer anzeige kommen musst du vlt eine strafe zahlen mehr nicht.. aber wieso schickt sie dir auch fotos wenn sie dich nicht kennt + woher weiss sie dass du es deinem freund geschickt hast? :)

Kommentar von habAngstVor ,

hab einen brief nach  hause bekommen und wurde für mittwoch zum termin eingeladen

Kommentar von furbo ,

Das dürfte die Vorladung zur Beschuldigtenvernehmung sein.

Kommentar von Saraaaaaaaaaaah ,

Kevin ich will doch nur helfen und nett sein😂😂

Naja geh hin und schau was sie sagen aber ins gefängnis kommst du fix nicht

Kommentar von habAngstVor ,

denkst du meine schule wird das bescheid wissen ? 

Kommentar von Saraaaaaaaaaaah ,

nein ist was privates

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community