Hab zu Ostern ein neues Fahrrad bekommen. Möchte jetzt gerne einen Fahrradcomputer installieren. Der Abstand zwischen Gabel und Speiche ist zu klein.?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Moin Moin,

es Wäre hilfreich wenn du (wenigstens kurz) beschreibst was das für ein Fahrrad ist.

Meist wird der abstand nach oben hin größer also mal versuchen ihn weiter oben anzubringen.

wenn du eine Bremsscheibenanlage hast, könntest du ihn auf der seite der Scheibe montieren, da dort der Abstand größer ist.

du kannst den abnehmer aber auch etwas nach hinten drehen sodass der abstand größer wird.

Ausserdem könnte der Magnet zu groß sein (meist bei preiswerten Computern). einfach in den Fahrradladen deines Vertrauens vorbei fahren und Fragen ob die welche über haben. (Ich sammel sowas immer aus genau diesen gründen in meiner Werkstatt)

MFG Toni

Fahrrad-Dulsberg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Speichen werden mittig an der Felge verschraubt und kommen erst bei der Nabe sehr nahe an die Gabel. Halbe Felgenbreite + Halber Reifenüberhang + Platz für einen leichten achter bringt sicher genug Platz für den Abnehmer, sonst den Abnehmer ein wenig nach außen drehen, aber in der Fahrtrichtung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann befestige den Sensor weiter oben an der Gabel, wo der Abstand zur Speiche größer wird, ebenso den Speichenmagnet. Desweiteren kann man den Sensor so drehen, dass er nicht so weit nach innen ragt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer sagt denn, das der Sensor innen an der Gabel montiert werden soll? Das geht fast nie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?