Frage von fixguu, 221

Hab vorgestern ein Handy gefunden?

Hallo hab vorgestern ein Handy gefunden mein Freundin meint das ich es behalten soll und jetzt will ich es behalten denkt ihr die finden es ?was soll ich.maxhen habe keine Informationen von dem Besitzer

Antwort
von illerchillerYT, 104

Auf keinen Fall behalten!!! Der Eigentümer kann das Handy bei der Polizei als gestohlen melden und diese wiederum kann es mit der IMEI Nummer bei dir orten! Dann bekommst du eine Strafanzeige

Antwort
von randomhuman, 61

Behalte es nicht. Es gehört dir nicht und der Besitzer freut sich sicher wenn jemand ehrlich ist und es zurück gibt. Gib es bei der Polizei ab oder so.

Ist es denn heutzutage wirklich so selbstverständlich sich immer so selbstsüchtig und egoistisch zu verhalten. Kein Funken Ehrlichkeit und Respekt mehr in der Gesellschaft.

Traurig, einfach traurig...

Antwort
von lutsches99, 82

vielleicht findest du eine nummer, die du anrufen könntest. Ansonsten bring es ins Fundbüro

Antwort
von 2602Janine, 110

Bring es ins Fundbüro. Stell dir vor du verlierst dein Handy. Wärst du nicht dankbar, wenn es jemand abgeben würde? Sei nicht so egoistisch. Bring es ins Fundbüro. Wenn sich dort nach 6 Monaten keiner meldet, kannst du es eh behalten.

Antwort
von Legomann27, 66

Gib es ins Fundbüro ab. Wenn du es behältst, machst du dich der Unterschlagung schuldig!

Antwort
von flalblil, 71

Auf jeden Fall kannst du wenn du ins Handy kommst anrufen und Kontakt auf nehmen denk daran das wenn der Mensch zur Polizei geht sie das Handy Orten können.
Notfalls neunfach zur Polizei und das was deine Freundin sagt ist Blödsinn sry aber saß macht man ja nicht stell dir vor es wäre dein Handy 🙈
Hoffe ich konnte dir Helfen🙊
Mfg💕

Antwort
von Mirachandra, 87

Fundbüro? Zettel aushängen mit Foto im nächstgelegenen Laden des Fundortes?

Wenn du es behälst hoffe ich, dass deines auch einmal jemand findet und behält.

Jeder der schon einmal etwas verloren hat, wofür er viel Geld bezahlt hat, weiss wovon ich rede. Hast du kein Gewissen?

Antwort
von Rocker73, 40

Auf dem schnellsten Weg zur Polizei gehen und das Handy da abgeben! Ansonsten ist es Diebstahl, das ist strafbar!

LG

Kommentar von Miramar1234 ,

Es ist Unterschlagung,im Unterschied zum Diebstahl,was weder in der kriminellen Energie,noch in der juristischen Bewertung und dem Strafmaß einen Unterschied macht.

Antwort
von querky, 74

Falls es an ist, kannst du eine Nr. aus der Kontaktliste wählen und es zurückgeben. Das solltest Du auch tun. Stell dir vor du hättest es verloren.

Kommentar von fixguu ,

Ich denke jemand hat es zurück gesetzt ... Es ist nix garnichts Nicht mal Bilder aber neu kann es auch nicht sein da es an den Seiten kaputt ist

Kommentar von querky ,

Kein Anrufprotokoll? Gar nichts drauf?

Kommentar von fixguu ,

Nein

Antwort
von RechtsLehrer, 116

Versuch über die Kontakte im Handy den Eigentümer ausfindig zu machen. Falls du dich in sein Handy einloggen kannst.

Ansonsten gibst du es bei der Polizei ab. Lass dir die Abgabe genau dokumentieren. ( dein Name, Geburtsdatum, Anschrift, genaue Bezeichnung des Handys, ob Schäden vorhanden sind )

Behältst du das Handy, ist dies eine strafbare Fundunterschlagung. Wird das Handy nach 6 Monaten nicht bei der Polizei abgeholt, dann gehört es dir.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fundrecht\_(Deutschland)

Kommentar von ponyfliege ,

dafür ist das fundbüro zuständig.

und "versuche die kontakte..." ganz schlecht. verletzung der privatsphäre. strafbar im ganzen deutschsprachigen raum.

in fremder leute handys hat man nicht rumzuschnüffeln. nicht mal, wenn man sie gefunden hat.

DAFüR ist dann tatsächlich die polizei da

Kommentar von RechtsLehrer ,

Zur Polizei kann man genau so gehen.

Es ist nicht allein strafbar, sich in ein fremdes Handy einzuloggen und die Kontakte anzuschauen.

Antwort
von Nestron, 66

Zur Polizei bringen.
Stell dir mal vor, das wäre dir passiert...

Antwort
von superarschhi, 41

Wenn du an die Kontakte kommst (bei iPhone kommst du trotz Code an Kontakte mit Siri) kontaktiere Leute und frage nach dem Handy. Ansonsten lade es auf, schau zu, dass es Internet hat, damit der Urheber das Telefon orten kann und bringe es zur Gemeinde des Fundortes ins Fundbüro.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten