Frage von ReRe009, 40

Hab voll den Mathe Druck?

Hallo Leute,
Ich bin in der 9 Klasse und in der Schule eig in gesamten okay. Mein Halbjahresdurchschnitt war 2,1. Ich hatte im Halbjahr ne 3. Ich hab mir vorgenommen dieses Halbjahr auf ne 2 zu kommen. In der ersten hatte ich ne 2,1 dann ne 2,5 und jetzt hab ich ne 3,1 heute bekommen :0 Musste auch schon oft mit dem Lehrer sprechen wegen meinen Mathe Kurztesten die immer nur 2/5 Punkte hatte. Mathe ist mein einzigstes Problem. Ich habe echt so ein Druck darauf, dass ich während der Arbeit so Angst schweißgebadet bin. Ich habe auch mit falschen Zahlen gerechnet, die vorgegeben waren?! Und hab z.b eine oder mehrere Aufgaben nicht gesehen oder einfach vergessen. Wenn ich ehrlich bin, lerne ich für Mathe am wenigsten als für jedes andere Fach, weil ich mir denke, dass man Mathe Entweder drauf hat oder garnicht. Und ich denke, dass ich ein Mensch bin der eben kein Mathe Talent hat und auch nie gut in Mathe sein werde. Nun meine frage, was brauch ich um am Ende vllt. Doch noch auf ne 2 zu kommen? Nachhilfe würde ich gern, meine Mutter würde es mir auch raten, allerdings ist es nicht grade billig.
Meine Mitschüler sind nicht wirlich Hilfsbereit und würden mir nicht helfen, da ich nicht so gut mit allen bin.

Was soll ich machen?
Danke im Vorraus

Antwort
von Anineb, 8

Also ich kenne mich nicht mit den Noten in Deutschland aus weil ich in Luxemburg wohne aber ich hatte letztes Jahr auch mega Probleme in Mathe. Ich bin jetzt in der 8.

Bei uns ist die höchste Note 60 und wenn man die Hälfte hat also 30 hat man es eigentlich gerade noch so geschafft.

Und ich hatte halt meeegaa Probleme
Am Anfang war es eine 32 dann 30 und dann ging es ziemlich runter mit den Noten bis ich eine 8 hatte von 60. Was richtig schlecht ist!!!

Ich bin zwar jetzt in der 9. aber meine Sommerferien waren anstrengend da ich all meine Mathehefter abschreiben musste um Pluspunkte auf meine Zensur zu bekommen.

Jetzt bin ich irgendwie gar nicht schlecht in Mathe. Hatte vor kurzem so ne kleine Prüdung und hatte 14 von 14 :)

Ich hatte bei Matheprüfungen immer so etwas wie einen Black Out wo ich einfach ALLES vergesse. (Wie man rechnet, die Theorie, usw.)
Und den gleichen Gedanken hatte ich auch: Wenn man mathe einmal nicht versteht dann tut man es nie
Weshalb ich nicht mehr so viel gelernt habe

Aber eigentlich hilft lernen sehr viel
Man muss sich nur ein bischen anstrengen
Ich könnte dir auch keinen anderen Rat geben als zu lernen :)

LG

Antwort
von Risklife, 19

Das mit dem in Mathe nicht lernen weil es nicht bringt. Habe ich auch gedacht. Hatte ich bis jz (10te klasse) auch nicht nötig meine arbeiten waren immer sehr gut.. aber wenn du musst nun mal die Formel den schrott wissen.. vorallem wenn man im unterricht nicht aufpasst. Durch das lernen in mathe komme ich viel schbeller auf die lösung und mein schnitt ist um 0.5 gestiegen.. Also lernen, und mach dir vor der arbeit keinen kopf:) im schlimmsten fall kannst du ja bei deinem sitznachbar abschreiben😂

Kommentar von ReRe009 ,

Danke für die Antwort:)) Aber leider werde ich immer weggehockt oder ein Schild wird zwischen uns hingelegt :D ja dann kannst du es ja von Natur aus :)

Kommentar von Risklife ,

Lern einfach mal einbisschen.. falls du fragen hast dann kannst du michvauch sehr gerne fragen.. wie gesagt bin grade in der 10ten.. und mach dir kein kopf, Mathe ist eh ein unnötiges fach.. wer braucht schon Mitternachtsformel und so ein kack😂✌👍

Kommentar von androhecker ,

Wer braucht denn bitte Französisch? Sorry, aber Mathe ist eines der wichtigsten Fächer, mittlerweile braucht man in den meisten gebieten erweiterte Mathe Kenntnisse, Funktionen sind schon in der Wirtschaft wichtig, Vektoren etc aber spätestens in Informatik.

Kommentar von Risklife ,

Alles klar.. wollte dir nur helfen und weniger angst machen aber #Mööhhh

Antwort
von androhecker, 12

Da musst du dann eben selber Hand anlegen, kauf dir die alten Bücher, dann kannst du den fehlenden Stoff nachlernen. Ich bin gut in Mathe, das Problem der meisten ist nicht, dass sie es nicht können oder nicht talentiert sind, sondern eher daran, dass sie sehr schlecht im logischen denken sind, da bei dir eher die Angst vor dem Test das Problem ist, solltest du den Lehrer fragen, ob du beim test einen Kaugummi kauen kannst, das hilft sehr gut gegen Nervosität. (liegt am Menschen, wer gerade ein dringendes Problem hat, der hat nicht zeit zum Essen/Kauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten