hallo,ich hab ein grosses problem,ich bin schon eine frau um die 40,ich komme in den meisten tagen nicht richtig zum reden,also meine worte kommen nicht fliessend raus,manchmal komme ich zum stottern oder ich spreche die wörter nicht richtig aus und kann auch nicht konzentrieren auf das was ich sage und kann auch nicht richtig folgen wenn mir jemand was erzählt,es ist einfach sehr schlimm so zu leben,aber wenn ich ein glas alkohol trinke ,kann ich komischer weise das alles was ich nüchtern nicht kann.bitte wer kann mir helfen,gibt es den was,das ich auch ohne alkohol so bin.ich habe schon deswegen hemmungen und bin nicht gerne mit menschen zusammen nur deswegen.ich bin keine alkoholikerin wenn ihr das denkt denn ich trinke nur ein glas wein einmal die woche zum essen.bitte hilft mir,aber bitte kein phsychater.vielleicht geht es auch mit tabletten oder mit einem anderen getränk,ja ich weiss hört sich bescheuert an,aber ich bin wirklich am boden zerstört.danke jetzt schon auf eure antworten

Bitte deswegen keine Tabletten nehmen. Du bist wahrscheinlich schüchtern und dein Selbstbewusstsein ist nicht sehr groß. Sei dir deiner Meinung bzw Worte sicher und rede einfach drauf los. Was soll schlimmes passieren? Ich verspreche mich auch öfters und das führt dann eher dazu, dass ICH was zu lachen habe wenn ich mich total verhaspel :D Versuch zu Hause sprechen zu üben, stell dich vor den Spiegel und erzähl deinem Spiegelbild, was dir heute passiert ist pder sonstiges. Viel Erfolg und glaub an dich =)
Vielleicht passiert dir das auch nur, gerade WEIL du so Unsicher bist. Und klar, sowas verunsichert dann noch mehr, man zieht sich zurück, ein Teufelskreis eben. Auch wenn es wahrscheinlich Überwindung kostet, geh einfach mal zum Arzt oder Logopäden. Das muss dir wirklich nicht peinlich sein! :-) Der wird dir da am ehesten zu etwas raten können, egal in welche Richtung. Ich wünsch dir alles Gute!

Es geht NUR mit Psychiater oder Therapeut, denn es geht darum, die Ursachen in deinem Leben zu finden, die dafür verantwortlich sind. Alles andere ist Selbstbetrug.
vielleicht mal mit dem hausarzt drüber reden und dann mal zur logopädie..da war ich auch schon mal...die sind eigentlich ganz nett dort und gehen auf deine probleme gut ein...
Vielleicht bist noch kein Alk, aber Du bist auf dem besten Wege dahin. Wenn kein Arzt, wer soll Dir denn dann helfen. Dann ist Dir wirklich nicht mehr zum helfen. Du gehörst in fachmännische Betreuung und das ganz schnell.
Lililein987 am 26. Juli 2009 01:05 Ich denke, dass sie einfach kein Selbstvertrauen hat und sich deswegen nicht traut zu sprechen...da wird kein Arzt benötigt.
Woher soll sie denn ihr Selbstvertrauen wieder bekommen, von uns und von sich bestimmt nicht. Sie gehört in die Hände eines guten Arztes, da wird kein Weg dran vorbeiführen, denn sonst gewinnt der Alkohol überhand, weil da ja alles viel einfacher ist und geht, wie sie selbst sagt.

Vieleicht solltest Du mal den Rat eines Logopäden suchen.
was ist das
Sprechartzt^^
2beers am 26. Juli 2009 01:07 Dieser Tipp ist gut! Ein Logopäde ist ein Sprachheilkundler, also ein Therapeut, der sich im Grunde genau auf solche Probleme spezialisiert hat, wie Du sie beschreibst.
Wichtig wird für dich sein, dich in eine Geaprächsrunde zu integrieren. Die Volkshochschulen - z.B. - veranstalten Diskussionsabende. Dort kannst du nicht nur von anderen lernen, wie sie sich ausdrücken, dort wird auch deine Meinung ernst genommen. Das kann dir weiterhelfen und dir die Unsicherheit nehmen.

So, wie Du Dein Problem beschreibst, würde ich eher sagen, dass Du Dich mal zu einem Psychotherapeuten oder einem Psychologen überweisen lassen solltest, denn es klingt arg nach Problemen, die Dich lähmen. Dann machen Dir auch die frühen Wechseljahre noch zu schaffen. Lass Dein(e) Problem(e) erst einmal klären, vielleicht anschließend eine logopädische Therapie. Aber lass die Finger vom Alkohol und von Tabletten, damit bekommst Du nicht das gewünschte Ergebnis.

nun wenn du tabletten willst, wer soll die denn verschreiben???? du solltest zum arzt gehen, deine geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor, da gibt es bestimmt mittel und wege das zu kurieren. Alles gute !!
vielen dank,gibst mir mut