Frage von laraaluu, 53

Hab spliss will aber auf keinen fall zu friseue?

Ich habe spliss,will aber nicht zum friseur,weil er mir die haare eh viel zu kurz schneidet,was soll ich tun?

Antwort
von Erzieherin18, 48

Man sollte beim Friseur nie sagen: "Ich will spitzen geschnitten haben.", erwähne einfach du willst einen Splissschnitt und es soll nichts von der Länge weg.! Das mache ich aller 3 - 4 Monate und ich bin mit meiner Friseurin so ein eingespieltes Team die weiß das ich heulen würde wenn es mehr als ein halber cm ist der abgeht.

Ansonsten: 2 mal pro Woche Haarkur ohne Silikone. Shampoo + Spülung auch ohne Silikone. Vorm föhnen und glätten oder locken: Hitzeschutzspray, meine Empfehlung: NICHT GLÄTTEN, NICHT LOCKEN.! (Vorerst..)
Viel Pflege in die Spitzen: Serum, Lotion und und und. Das am besten über Nacht wirken lassen.!

Kommentar von Andreas Schubert ,

Ein Spliss-Schnitt, bei dem nichts von der Haarlänge eingebüßt werden muss, funktioniert lediglich dann, wenn man mit dem Spliss-Schnitt nicht erst wartet, bis sich der Spliss schon den Weg in die Haarlängen gebahnt hat  und wenn Haare von den Spitzen an 3 - 5 cm nach oben in die Haarlängen hin gespalten sind, müssen einfach auch ca. 4 - 6 cm weg, sonst kann man sich das gleich sparen.
Und grundsätzlich gilt für jede Fachkraft, die sowohl ihren Beruf als auch Haare und Kunden liebt:  "So wenig wie möglich - so viel wie notwendig"    .... ausgenommen es handelt sich um einen kompletten Neuschnitt.

Antwort
von nussnougatbabe, 44

Als meine haare einfach immer sofort kaputt waren nachden ich sie schneiden lassen habe habe ich meine haare 12 cm schneiden lassen dann waren sie etwas länger als schulterlang
Das ist jetzt 4 oder 5 monate her und seit dem sind sie 8-10cm gewachsen und seitdem hab ich sie nicht mehr geschnitten und sie sind kein bisschen kaputt

An deiner stelle würde ich das auch wagen auch wenn du das eigentlich nicht willst denn spliss kann man nicht wegpflegen also du musst natürlich nicht gleich 10cm schneiden lassen aber wenn alles kaputte weg soll solltest du schon 5 cm abschneiden lassen du gewöhnst dich schnell dran und du wirst dich wundern wie viel schneller deine haare dann wachsen weil sie einfach nicht mehr abbrechen
LG NNB

Antwort
von aannii1234, 53

Gegen Spliss kann man eigentlich nichts machen, außer die kaputten Spitzen abzuschneiden.

Kannst Deinem Friseur ja sagen, dass er wirklich nur so weit abschneiden soll, wie es nötig ist.

Antwort
von Daegwaith, 30

Du könntest dir eine gute Friseurschere besorgen und den Spliss selbst abschneiden, notfalls auch jedes Haar einzeln 1cm über dem Bruch

Antwort
von Dorissabine, 28

Spliss muss beim Friseur abgeschnitten werden... Wenn es nicht gemacht wird, spaltet sich das Haar immer weiter und im Endeffekt muss mehr abgeschnitten werden...

Antwort
von Lina54, 30

sag ihm du zahlst nicht oder kommst nicht wieder wenn er mehr abschneidet als du willst.

Aber bloß 1 cm abschneiden wir bei starkem Spliss wenig bringen

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 27

Je länger Du mit einem Spliss-Schnitt wartest, desto weiter arbeitet sich der Spliss nach oben hin in Richtung Haarlängen vor  ... und dann verlierst Du noch mehr an Länge.

Friseure schneiden die Haare nicht "eh viel zu kurz" wenn es nicht notwendig ist. Bei Spliss, der sich evtl. schon 5 - 6 cm hoch in die Haarlängen gefressen hat, müssen einfach auch mindestens 5 - 6 cm weg, sonst sind ja immer noch splissige Haare vorhanden.

Viel wichtiger ist doch nach eine, fachgerechten Spliss-Schnitt der richtige und nachhaltige Umgang mit den Haaren und dass man den häufigsten Spliss-Ursachen einfach aus dem Weg geht:

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus, wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen durch die Längen streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich immer nur maximal die Spitzen geschnitten werden und nicht mehr.

Für eine Haarspitzen-Pflege eignen sich die folgenden 4 leichten Naturöle ... und auch nur die wirklich reinen Naturöle: Macadamiaöl, Jojobaöl, Mandelöl und Arganöl

Zwischen den Fingerkuppen verteilen und sanft/sachte/vorsichtig an den Spitzen einmassieren .... in trockenem Zustand.

Auf jeden Fall auch (falls Du das noch nicht machen solltest) umsteigen auf die Ansatzwäsche und gerade ab mittellangem Haar, das schön sein soll, auf ein gutes und wirkliches Naturshampoo umsteigen.

Mit der Ansatzwäsche ersparst Du Deinem Haar hektoliterweise Wasser (macht sich auch in den Umlagen bemerkbar) und Wasser trocknet das Haar nun mal sehr stark aus.

Richtig gute Naturshampoos (z.B. von Sanoll ... gibt es auch über amazon und einige Naturshops) sind zudem, wenn man es mal richtig durchrechnet, deutlich günstiger als jede Supermarkt-/Drogerie-Chemiekeule, denn dank der hohen Konzentration der Naturstoffe und auch der chemiefreien Tenside (meist Zuckertenside) sind sie einfach auch die idealen Shampoos für die Ansatzwäsche und im Verhältnis 1:10 verdünnt angewendet, liegt ein 10,00 EUR Naturshampoo dann runtergerechnet im Verbrauch gerade mal noch bei 1,00 EUR (Beispiel anhand des Sanoll Basis Shampoos in 250 ml Größe)

Ansatzwäsche = Ordentliches, konzentriertes Shampoo zu 10 - 20% in eine Auftrageflasche, dann mit Wasser auffüllen, gut durchschütteln und die Mischung bei trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen ... und dann den Kopf durchshampoonieren.

Wenn's Dir zu wenig schäumt, emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Wenn Du auf Vorrat mischst, koch' das Wasser vorher ab und lass es dann auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die Kopfhaut.

Wenn Du sonst noch Fragen hast .... zu richtig guten Shampoos, zur Ansatzwäsche, generell zur Pflege .... schreib mich einfach an und frag mich. Mehr als anbieten und helfen kann ich nicht. ;-)

Und wenn Du zufällig aus dem Rhein-Main Gebiet sein solltest, dann spendieren wir Dir gerne einen fachgerechten Spliss-Schnitt ohne großartigen Längenverlust und bringen Dir alles rund um wirklich sinnvolle, wirkungsvolle und dabei auch noch geldsparende Haarpflege bei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten