Hab soeben eine Erhöhung der KK-Beiträge von meiner Kasse erhalten. Zu wann kann ich kündigen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Sonderkuendigungsrecht bedeutet, daß du vorzeitig kündigen könntest, wenn du noch nicht 18 Monate bei der bisherigen Krankenkasse versichert warst. Sonst musst du die Kündigungsfrist von 2 Monaten einhalten. Im April kündigen, Mai und Juni noch bei der alten Kasse,  wechseln zum 01.07. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Sonderkündigungsrecht betrifft nur etwaige Bindefristen (18 Monate nach Beitritt der Mobil Oil (tippe ich mal) oder wenn Wahltarife gewählt wurden).

Ansonsten hast du das ordentliche Kündigungsrecht einzuhalten. Bedeutet Monat der Kündigung + 2 volle Monate.

Kündigst du jetzt im April, kannst du also zum 01.07. eine neue Krankenkasse wählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, du kannst zum 31.5. kündigen. Welche Versicherung hast du denn? Hast du dir schon überlegt wo du hin willst?

Die gesetzlichen Krankenkassen erhöhen fast alle oder streichen den Bonus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sassenach4u
11.04.2016, 16:34

Nein, erst zum 30.06.2016!

0

Ein Kassenwechsel wird dir wenig nützen, da fast alle Kassen zum 1.4. einen Zusatzbeitrag erheben:

https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/krankenkasse-beitrag/kein-zusatzbeitrag/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lachs4709
08.04.2016, 22:53

Ich kann aber eine günstigere kasse nehmen. Außerdem hat man die Bonuszahlung auch zusammengestrichen. Da fällt die Kündigung leicht.

0
Kommentar von lachs4709
08.04.2016, 22:56

Aber wann komm ich raus und ist das rechtens, dass man zuerst erhöht und dann erst raus kommt?

0

Ich weis nicht, wie sichs genau mit den Fristen verhält. Aber bedenke: Die meisten Kassen legen momentan zu!

Überlege dir ob ein Wechseln wegen ein paar Euro lohnt, die du zum Schluss vielleicht nicht mal sparst, weil die neue Kasse auch plötzlich anzieht.

Hier noch ein Vergleich:

https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/krankenkasse-beitrag/kein-zusatzbeitrag/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lachs4709
08.04.2016, 22:54

Es kommt dazu, dass die Bonuszahlung auch noch zusammengestrichen wurde.

0

Über welche Summe redest du denn, wenn du jetzt einen Monat länger in der KV bleiben musst? Da kommen doch kaum 10€ zusammen, oder?

Dafür so einen Aufwand zu betreiben, es sei denn du hast sonst nichts besseres zu tun. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lachs4709
13.04.2016, 12:28

mir geht's ums Prinzip.

0

Was möchtest Du wissen?