Man muss ja den Beruf der Eltern angeben, wie schreibe ich es aber wenn sie in Pension sind?

also das man den beruf der eltern schreibt, macht man schon lange nicht mehr weils die meisten sowieso nicht interessiert

Na genau so. "Pensionär" (oder "in Pension"). Oder du lässt es ganz weg - ich halte davon nichts.
(Das macht man höchstens, wenn man mit dem Beruf der Eltern einen guten Eindruck erwecken möchte. Wenn es normale Berufe sind, würde ich es weglassen.)
Macht man heute aber nicht mehr. Wenn du es denoch willst schreibe in Pension oder Rente

eigentlich ist das keine pflicht mehr... wenn dus reinschreiben möchtest schreib den erlernten beruf hin und dann das sie pensioniert sind...

''Man muss ja den Beruf der Eltern angeben''
Wo steht, dass man das muss?

Rentner...du kannst ja dazu schreiben was sie vor ihrer Pension beruflich gemacht haben.

Die Eltern gehören nicht mehr in den Lebenslauf. Weder ob sie noch verheiratet sind noch was sie beruflich machen.

ich würde auch angeben, was sie vorher gemacht haben (in Klammern dann). Macht man ja z.B. auch, wenn die Mutter Hausfrau ist. Dann schreibt man ja Hausfrei (gelernte XY)
schreib beruf: pensionär; ehemals "beruf deiner eltern hier einfügen"

Also, Berufe der Eltern lässt man ganz weg, den Personaler interessiert DEIN Lebenslauf, nicht der deiner Eltern.
Kannst ja in Klammern die ursprünglichen Berufe setzen. Oder umgekehrt, erst die Berufe, dann den HInweis auf Pensionierung.