Frage von TimoIstGanzOhr2, 96

Hab noch das Programm Adobe Photoshop Lightroom 5(war bei meiner Kamera dabei) aber was kann das teil eig. bevor ich es installiere?

Danke.

Tipps?

Danke.

Mfg Timo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alexbeckphoto, 49

das "Teil" ist dazu da, die RAW Dateien von deiner Kamera zu entwickeln, Bilder auszuwählen und sortieren/katalogisieren

Kommentar von TimoIstGanzOhr2 ,

wofür? ich kann sie auch in dateiordnern auf dem pc unter ``sortieren nach Zeit`` machen

Kommentar von alexbeckphoto ,

wenn du nur ein paar wenige, einzelne Bilder machst, dann kannst du sie natürlich auch einfach in einen Ordner legen. Aber wenn du professioneller arbeitest und 100 Bilder von einem Motiv hast und daraus dann das Beste auswählen willst, dann hilft dir ein anständiges programm natürlich dabei.

Ausserdem wenn du mal einen Bestand von mehreren tausend Bildern hast, dann kannst du mit einem anständigen programm dir Bilder auch verchlagworten/Kategorisieren und hast dann natürlich novh sehr viel mehr Möglichkeiten die Bilder zu sortieren als nur nach "sortieren nach Zeit"!

Kommentar von TimoIstGanzOhr2 ,

kann ich damit auch meine mondbilder siehe profil aufbessern bzw schärfer machen?

Kommentar von alexbeckphoto ,

Das Programm ist für RAW Daten, du musst deine Bilder also in RAW fotografiert haben und nicht in JPG damit du die Möglichkeiten voll nutzen kannst.

Natürlich kannst du die Bilder auch ein wenig nachschärfen, ja, aber ein Programm kann nicht zaubern. Nur was auch in der Datei vorhanden ist kann auch genutzt werden und auch beim Schärfen gibt es eine Grenze, bis zu der es noch Sinn macht, aber irgendwann wird das Bild nicht mehr besser, dann muss bei der Aufnahme angesetzt werden

Antwort
von MetalMaik, 46

Wenn man damit umgehen kann, kann man mit Lightroom eine ganze Menge machen. Eigentlich ist es ein Raw Konverter, um die Raw Dateien Deiner Kamera zu entwickeln. Man kann damit Lichter, Farben, Kontraste und vieles mehr abstimmen und seine Bilder so "besser" bearbeiten, als es die Kamerainterne Software tut, wenn sie ein jpg. erstellt. Schau Dir am besten Tutorials auf YouTube zu diesem Thema an, da gibt es jede Menge.  Außerdem ist Lightroom ein Programm zum archivieren und ordnen Deiner Bilder.

Wenn Du Dich für Bildbearbeitung interessierst und Dich mit dem Programm auseinandersetzt, ist es eine tolle Software, mit der man einiges aus seinen Bildern "herausholen" kann. Wenn Du Dich nicht für Bildbearbeitung interessierst und mit den Bildern, die Deine Kamera Dir liefert, so zufrieden bist (und wenn Du auch keine Bilder archivieren willst), dann brauchst Du LR auch nicht zu installieren.

Ich hänge mal zwei Bilder ran. Es ist beides das selbe Foto (auf der Kamera in raw+jpg gespeichert), das erste ist da jpg., wie es die Kamera ausgibt, das zweite ist das raw, das hab ich kurz mal (ca. 10min.) in Lightroom bearbeitet. Wie Du sehen kannst, ist nach der Lightroom Bearbeitung sogar die Landschaft wieder zu sehen, die auf dem Originalbild nur schwarz zu sehen ist.

Kommentar von TimoIstGanzOhr2 ,

die bilder sind ja mal richtig krass...... kann ich damit auch meine mondbilder siehe profil aufbessern bzw schärfer machen?

Kommentar von MetalMaik ,

Dankeschön :-) Hab mir Dein Profilbild (Mond) mal angeschaut. Da kann man auch mit LR nicht mehr viel machen. Es gibt leider (noch) keine Programme, mit denen man unscharf fotografierte Bilder scharf machen kann. Man kann lediglich Kanten etwas nachschärfen. Man kann mit LR aber z.B. sehr gut zu dunkle oder zu helle Bilder aufhellen, bzw. abdunkeln, man kann damit super Farben und Kontraste abstimmen, Objektivfehler korrigieren und vieles mehr. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich damit zu beschäftigen, wenn man mehr aus seinen Bildern "rausholen" will.

Ich selbst arbeite viel mit Belichtungsreihemn und HDR Techniken. Zum Bilder bearbeiten verwende ich hauptsächlich drei Programme: Photomatix Pro 5 (HDR Programm), Lightroom CC (Raw Konverter) und Photoshop CC (Bildbearbeitung). Falls Du meine Bilder mal anschauen möchtest, hier ein Link zu meinem Flickr Profil:

https://www.flickr.com/photos/100078274@N02/

Antwort
von JohnnyAppleseed, 47

Sei froh, dass du die 5er Version noch hast. Alles was danach kommt, gibt es nur noch als Abo.
Zunächst informierst du dich mal hier.

http://www.fotophobia.de/lightroom/

Dann könntest du deine Version mal updaten. 5.7 ist das Neueste Lightroom.
Du verbesserst damit deine Fotos teilweise mit beeindruckenden Lichtspielereien.

Kommentar von Barris ,

"Das neuste Lightroom" ist 6.3. Lightroom 6 gibt es auch noch als Kaufversion. Wird eben auch aktualisiert.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Hab's nachher auch gesehen, da war die Antwort schon gesendet. Ich habe noch die 5er Version.

Kommentar von 19MM99 ,

Falsch, Lightroom kann man noch kaufen!

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Hatten wir gestern schon geklärt

Expertenantwort
von IXXIac, Community-Experte für Fotografie, 33

Hallo

Lightroom 5 ist im Lieferumfang von Leica und Samsung. Erstere brauchen nicht zu fragen, letztere brauchen die Software gar nicht weil die eh nur knipsen.

LR5 entbundeln und verkaufen ist machbar bzw täglich auf epay zu kaufen (auch offiziel unverkaufbare Schulversionen)

- www.fotophobia.de/lightroom
- www.warumduscher.com/2014/07/samsung-nx30-im-test-teil-6-lightroom.html

Kommentar von TimoIstGanzOhr2 ,

ich hab die bei meiner samsung nx 300m dazu bekommen