Ich habe mir für die Küche ein neues Holzbrett gekauft, um darauf Lebensmittel zubereiten zu können oder zu schneiden. Nun stand in der Beschreibung, ich soll es regelmäßig mit Öl einreiben, um die Haltbarkeit und Qualität zu gewähren. Meine Frage nun: Welches Öl kann ich denn für die Pflege verwenden? Normales Pflanzenöl oder doch ein Öl, welches speziell für Holz beschaffen ist?

Das wäre ja nicht Lebensmittel geeignet!Nimm Olivenoel!

Ich würde gar kein Öl verwenden! Nur mit Spülmittel und warmen Wasser reinigen.
doch du musst mit öl versiegeln, sonst gehen die bakterien ins holz. leinöl ist da gut geeignet.

ich nehm eigentlich gar nichts; aber Du könntest sicher ab und zu mit etwas Nussöl drübergehen.

IKEA hat ein spezielles für Holzbretter, die gastronomisch genutzt werden... Steht an etwa 6 Standorten bei I.
antoniusg am 1. Dezember 2008 07:24 Da würde ich nicht drauf vertrauen. Da von AURO ist zu Beispiel aus kontrollierten Anbau. http://www.oebis.net/shop/productinfo.php/info/p800AURO-Arbeitsplattenoel--Nr--108.html Wichtig ist bei der Sachen auch, dass drauf steht, was drin ist.
parky02 - das Naturbauhaus mengler info@mengler-parkett.de empfiehlt den Einsatz von lebensmittelechtem, leinölbasierendem Hartöl. Dieses mit einem Ballentuch oder breitem Pinsel in Holzmaser-Richtung 2x dünn auftragen!
Es gibt durch aus den Anspruch, dass man ein Holzbrett für Lebensmittelzubereitung mit Holzöl pflegt. Dafür gibt es Öle, deren Bestandteile aus reinen Naturrohstoffen bestehen und nach EN 71-3 (speichel- / lecktest) keine Migration zulassen. Nähere Infos gibt es bei
http://natural-farben.de/Oele-fuer-Holz-Kork-und-Stein/Moebel-Hartoel:::1_5.html
Solche Öle werden auch von führenden Herstellern von handgeschmiedeten Edelküchenmesser für ihre Schneidbretter verwendet.
Wenn einem die Optik nicht so wichtig ist - sondern eher die Funktion, dann kann man ein Schneidbrett roh lassen. Allerdings sollte man dieses nicht nur mit heißem Wasser abspühlen (wenn, dann bräuchte es schon kochendes) So ein Brett sollte man regelmäßig mit Soda abwaschen und dann ausreichend mit Wasser neutralisieren. Diese Bretter wirken dann aber mit der Zeit wie gebleicht - sind eben optisch mehr ein Gebrauchsgegenstand.
Es gibt Tests, dass sich MOs auf Holz weniger entwickeln können als auf Kunststoff, da die Holzfaser schneller austrocknet. Dennoch bedarf es einer regelmäßigen durchdachten Reinigung nach jeder Benutzung.
Fazit: Wenn eher Zierde in der Küche dann mit Öl - wenn eher regelmäßiger Gebrauch dann roh lassen.
sehr richtig. moin übrigens ;-)
moin moin :-)