Frage von blackworkflow, 69

Hab ne gute Idee für ein Patent. Weiß jemand was für sowas notwendig ist und wie zB Sponsoren oder sowas ähnliches finde?

Geht hierbei um eine Hülle für Handys. Ich dachte schon an kickstater aber dafür bräuchte man ja auch wieder ein gutes Video und einen Prototypen oder?

Antwort
von P4nd4, 29

Patente sind immer schwierig. Das kostet mehrere tausend Euro. Und dann gilt das ganze auch noch nicht unbedingt fürs Ausland.

Am besten natürlich, wenn es aus der Forschung kommt. Sonst evntl bei der Bank einen Kredit aufnehmen (musst halt schauen, dass du das gut begründen kannst, dass die ihr Geld auch wieder bekommen)

Kickstarter halte ich auch für unmöglich, da du die Idee ja quasi dann schon preisgeben musst.

Kommentar von bzervo2 ,

Kickstarter und Co ist eine fürchterliche Sauerei. Man muss dort die Idee preisgeben und es gibt dort auch sehr viele Leute, die, die verblödeten Geldgeber betrügen. Crowd Funding ist eine Spinnerei von verblödeten Computerfreaks.

Antwort
von TechnologKing68, 38

Naja, erstens müsstest du mal volljährig sein, sonst bräuchtest du die Hilfe deiner Eltern.

Dann gehst du am besten zu einem Notar und lässt dich beraten.

Eine Zeichnung oder ein Entwurf mit einer konkreten Beschreibung dürfte reichen.

Das ganze wird aber nicht billig.

Kommentar von Grautvornix ,

Was soll er den beim Notar?

Kommentar von TechnologKing68 ,

Ich würde da das Patent hinterlegen, für die Erreichung selbst braucht er allenfalls einen Anwalt, der darauf spezialisiert ist.

Kommentar von Grautvornix ,

Das ist kein Hut, da steht jemand hinter ihm, und zwar jener hier:
(siehe neue Antwort Bild im Kommentar geht nicht)

Antwort
von holgerholger, 23

Auf so was wie eine Handyhülle gibt es kein Patent, es fehlt an der erforderlichen "Erfindungshöhe". Für dich wäre wohl der Gebrauchsmusterschutz das passende.

Antwort
von burninghey, 36

Im Prinzip reicht auch eine Zeichnung, wenn du wirklich gut zeichnen kannst ;)

Antwort
von Jutorial, 3

Schau mal hier vorbei, vielleicht kommt das für dich in Frage:

Auf meinem YouTube Kanal (Jutorial) findest du auch noch Teil zwei der Serie.

Antwort
von antwortbittejo, 41

Für ein Patent brauchst du:

  1. einen Patentanwalt
  2. ganz viel Geld
  3. einen Prototypen
Antwort
von Grautvornix, 10

Der Mann hinter Heli01.

Kommentar von ctest ,

Soso .. DER versteckt sich hinter heli01 ... das ist doch der Tölpel, der vor 12 Jahren versprochen hat, dass Microsoft den Email-SPAM abschafft ... und da das nicht geschafft wurde, versteckt der sich jetzt hinter dem Heli01 ...

Antwort
von Leisewolke, 36

wow, ne Hülle für Handys, Das ist mal was Neues. Wie bist du nur auf diese Idee gekommen ?

Kommentar von blackworkflow ,

Du bist ja witzig 😂 wahrscheinlich Hau ich jetzt meine Idee raus war schon beabsichtigt keine genaueren Infos zu geben 🙄

Kommentar von Grautvornix ,

wurde auch Zeit!

Antwort
von Grautvornix, 33

Erstmal musst du rausfinden ob das überhaupt Patentierbar ist.

Kommentar von blackworkflow ,

Und wie macht man sowas? 🤔

Kommentar von Grautvornix ,

Naja, es muss was sein das es so noch nicht gibt, oder ein spezielles Herstellungsverfahren.

Es darf nicht Stand der Technik sein, und es darf noch nirgenwo veröffentlicht sein.

Das Hauptproblem ist oft nicht das Patent, sondern die Duchsetzung seiner daraus resultierenden Anspüche.

Kommentar von advs78 ,

Das ist extrem schwierig und teuer. Ich kenne jemanden , der entwickelt zur Zeit eine Internet Plattform, wo man dann solche Sachen gratis patentieren lassen kann und wo die Sachen dann auch vermarktet werden. 

Antwort
von Helli01, 29

Bist ein Genie! Eine handyhülle hätte ich auch gerne aber es gibt keine :(

Kommentar von advs78 ,

Ja das ist eine wahre Sauerei .. dieser Handytäschchen-Notstand. Ich glaube da versucht die Queen, dass man uns diese Täschchen vorenthällt ... die Alte will alle für sich selbst....

Helli01 ... ich sehe gerade Du trägst einen Hut ... hat DIr die Queen den noch nicht verboten????

Kommentar von Grautvornix ,

Heli01 hat keinen Hut auf, es steht jemand hinter ihm, und zwar jener hier:

Neue Antwort, Bild im Kommentar geht nicht.

Antwort
von keineideekeinei, 25

prototyp sollte man immer haben

kannst ja auf dem pc aufzeichnen, dann jemanden fragen ob der dir dabei helfen kann

patent würde ich erst nach ein paar verkauften dingern drauf machen... ist teuer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten